Düfte zum Verlieben im Frühling

Der Frühling riecht einfach unbeschreiblich. Doch für jeden von uns hat er einen anderen Duft. Ob ein Flirt, das grosse Abenteuer während einer Reise oder ein Abend, an dem wir einfach nur den Sonnenuntergang geniessen – das Gefühl ist dabei umso schöner, wenn es vom passenden Duft begleitet wird. Es ist jetzt also höchste Zeit, einen Blick auf die Frühjahr/Sommer-Neuheiten zu werfen.

Im Rausch der Düfte

Im Frühling und Sommer ist eine viel grössere Fülle an frischen Früchten erhältlich als während den nasskalten Monaten. Warum also sollten ihre berauschenden Aromen nicht auch unsere Duftgarderobe bereichern? Doch nicht nur fruchtige Duftnoten sind jetzt besonders beliebt. Üppige, stark duftende Blüten wie etwa Jasmin oder Tiaréblüten stehen oft im Mittelpunkt einer exotischen Duftkomposition. Eine Prise Sexappeal verleihen Noten wie Schwarzer Pfeffer. Dabei gehen sie meist mit Vanille, Patschuli und Sandelholz in der Basis eine Verbindung ein, die dem Duft eine lange Haltbarkeit schenkt.

Immer der Nase nach

Jährlich kommen weltweit bis zu 3’000 neue Düfte auf den Markt und jedes Mal überraschen uns die Parfümeure in den wärmeren Jahreszeit mit einzigartigen Kreationen, die fruchtig-leicht oder auch sinnlich-verführerisch riechen. Doch auch der Duftmarkt ist einem gewissen Trend unterworfen. Waren die Düfte 2016 noch reichlich fruchtig und verspielt, sind viele Neuerscheinungen in diesem Jahr eher clean, frisch oder auch pudrig sanft. Für die Romantiker unter uns kommt beispielsweise die Wiederentdeckung des Maiglöckchens. Sinnlich wird es mit Heliotrop und Sandelholz. Für intime Momente werden Düfte mit gustatorischen Inhaltsstoffen wie Obst und Vanille im Mittelpunkt stehen. Doch auch unter den Duftnoten gib es viele Konstanten, die uns auch in diesem Jahr wieder begegnen. So verschwinden laut Experten das orientalisch schwere Oud und das liebliche Veilchen auch bei den Dufttrends 2017 nicht völlig von der Bildfläche. Auch Klassiker werden Jahr für Jahr neu interpretiert und so zu begehrten Sammlerstücken.

Lass es blühen

Wie kaum eine andere Blume steht das Maiglöckchen als Sinnbild für den Frühsommer. Wohl aus diesem Grund hat Miu Miu diesem duften Frühlingsboten eine Hauptrolle in „L’Eau Bleue“ eingeräumt. In Kombination mit süssem Geissblatt und würzigem Akigalaholz, weckt der Duft die Lust auf neue Abenteuer unter freiem Himmel.

L’Occitane ist mit „Terre de Lumière“ eine Komposition gelungen, durch die der Urlaub in der Provence zum Greifen nah erscheint. Herrliche Noten aus Lavendelhonig, Bittermandelessenzen und weissem Moschus gehen eine Verbindung ein, die zum Träumen verführt.

Sisleys „Izia“ hingegen erfrischt mit imposanter Zitrus-Kopfnote und wird dann zu einem cleanen, weichen Dufterlebnis, in dem sich Hölzer und Blüten elegant vereinen.

Und auch bei den Herren wird es frisch: Für eine anregende Brise bei Adidas sorgt „Born original for him“ mit Limette in der Kopfnote, die sich mit Mandarine paart, um so die letzten Spuren der Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben.

The slider with the ID of 1 is empty.
Vorheriger ArtikelKinderfreuden im Weissen Haus: Donald Trump wird wieder Opa
Nächster ArtikelTove Lo: Gutes Vorbild oder nicht?