Farbtrends Frühling und Sommer – Let it glow!

Im ersten Teil von „She’s got the look“ haben wir verraten, welche Farben, Texturen und Styles kommende Saison die Augen zieren werden. Diese Woche geht es mit Teil 2 der Make-up-Trends für Frühjahr/Sommer 2016 weiter.

Die dunkle Macht
Von zartem Nude über fruchtig-saftige Nuancen bis hin zu dunklen Beerentönen lässt uns die Farbpalette auch im Frühjahr/Sommer 2016 die Qual der Wahl. Doch Vorsicht: Orange, Pink, Rot, Fuchsia oder Aubergine stehen nicht jeder Frau. Neben Haarfarbe, Typ und Lippenform ist vor allem der eigene Hautunterton entscheidend.

Generell ist der Trend dieses Jahr aber sowohl von der Textur als auch von der Farbe extrem variabel. Dennoch geben insbesondere Dark Colors wie Aubergine oder Ochsenblut-Rot jetzt den Ton an. Der Trend geht zu sehr dunklen Lippenfarben, der stark an die frühen 90er erinnert. Damit dunkler Lippenstift besonders schön zur Geltung kommt, sollten die Lippen aber keinesfalls trocken sein. So kann man vorher ein Lippen-Peeling anwenden oder etwas Lipbalm verwenden und anschliessend den Lipstick mit einem dünnen Pinsel exakt auftragen. Beim Rest des Make-ups darf man sich dann aber zurückhalten. Wer es an den Lippen dezenter mag, kann mit einem pearlfarbenen, metallischen Satin-Ton für einen subtilen Glow sorgen.

Metallic manicure & gradient nails
Nicht nur bei den Lidschatten sind Metallic und Chrom in diesem Jahr absolut angesagt – der metallische Schimmer macht auch auf den Nägeln eine Topfigur. So war der Trend bei den grossen Fashion Shows unter anderem bei Chanel, Giamba oder Marc Jacobs zu beobachten. Philipp Lim setzte bei seinen Models auf einen dunklen Grundton, auf welchem silberne Nailartfolie für aussergewöhnliche Akzente sorgte. Wie beim Eyeliner darf hier mit Form und Farbe experimentiert werden – und so setzt sich der grafische Look auch an den Fingerspitzen durch. Aber auch matt ist angesagt, ebenso wie kunstvoll designte Farbverläufe. Bei den sogenannten Ombré-Nägeln wird eine hellere Farbe am Nagelbett aufgetragen, die zur Nagelspitze hin in einen dunkleren Ton übergeht. Um einen perfekten Übergang der Farben zu schaffen, sollte man ein wenig Lack auf etwas Alufolie tupfen und mit einem Zahnstocher leicht vermengen, bis der Übergang fliessend wirkt. Nun wird diese Mischung mit einem Make-up Schwämmchen vorsichtig auf die Nägel getupft – fertig sind die gradient nails!

Always look on the bright side
Auch beim Teint gilt: Alles muss ins rechte Licht gerückt werden! Während dunklere Farben die Nase schmaler oder die Wangenknochen markanter erscheinen lassen können, heben hellere Töne einzelne Gesichtspartien hervor und zaubern einen frischen Look. Kim Kardashian gilt als Königin des Contouring – 2016 aber ist das Jahr des Strobing. Der Vorjahres-Trend, der sich auf Stroboskop-Blitze bezieht und durch gezielte Highlights die Vorzüge des Gesichts betont, setzt sich auch dieses Mal fort. Contouring macht das Gesicht harmonischer. Es geht darum, harte Konturen soft zu machen – und umgekehrt. Mit ein bisschen Übung geht das ganz leicht mit einem Highlighter und Rouge. Dabei sollten die Highlighter-Nuancen jedoch auf die anderen Farben des Make-ups abgestimmt werden. Let it glow!


The slider with the ID of 1 is empty.
Vorheriger ArtikelZayn Malik wollte schon immer raus
Nächster ArtikelLa Vie Bohème – romantisch & flippig