Trendteil der Stunde: Samtblazer richtig stylen

Trendteil der Stunde: Samtblazer richtig stylen

Keine Frage, Blazer gehören zum Standardrepertoire in jeder Garderobe. In diesem Winter bekommen sie jedoch ein modernes Upgrade: Denn statt der langweiligen Baumwoll-Variante ist jetzt die stylische Samt-Version angesagt!

Lange galt Samt als altbacken und verstaubt. Doch in dieser Wintersaison erlebt der Stoff ein echtes Revival! Ob Kleider, Bodysuits oder Röcke aus Samt: Die Trend-Teile hängen aktuell nicht nur in allen Läden, auch die Promis sind längst überzeugt und integrieren Velvet immer häufiger in ihre Red-Carpet-Looks. Dabei hat es ein Teil Fashionistas wie Rihanna (29), Olivia Palermo (31) oder Cara Delevingne (25) besonders angetan: der Samtblazer! Aber wie kombiniert man das edle Teil?

Samt wirkt sehr schick und luxuriös. Um im Alltag nicht zu overdressed zu wirken, empfiehlt es sich daher, ein schwarzes Exemplar zu einer eng geschnittenen Jeans, einem Rolli und Ankle Boots zu kombinieren – schon entsteht ein entspannter Office-Look. Statt einem Rolli ist auch eine schlichte Bluse durchaus bürotauglich, aber bitte nicht aus glänzenden Stoffen wie Satin! Schliesslich hat auch Samt einen leichten Glanz und es soll ja nichts vom Blazer ablenken.

Zum schlichten schwarzen Oberteil kombiniert It-Girl Olivia Palermo einen Samtblazer in knalligem Pink
Zum schlichten schwarzen Oberteil kombiniert It-Girl Olivia Palermo einen Samtblazer in knalligem Pink.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Ein edler Samtblazer ist übrigens auch das perfekte Key-Piece für einen festlichen Look, mit dem du auf der Weihnachtsfeier oder der Silvesterparty glänzen können. Wer sich etwa für ein schwarzes Kleid oder eine Bluse entscheidet, kann darüber einfach einen Samtblazer in elegantem Nachtblau oder Bordeaux tragen – schon wirkt das Outfit modern und glamourös. Auffälliger Schmuck in Form von Chokern oder Cocktailringen komplettieren den Partylook. Alternativ kannst du auch einen Oversize-Blazer zum Kleid umfunktionieren und mit einer schwarzen Strumpfhose kombinieren – fertig ist ein verführerischer, femininer Ausgehlook.

Übrigens: Samt ist nicht gerade für seinen Shaping-Effekt bekannt, sondern trägt eher auf. Wie der Samtblazer trotzdem zum Figurschmeichler wird? Setze auf High Waist Schnitte wie Hosen mit hohem Bund oder Pencilskirts. Oversize-Blazer bekommen durch einen Taillengürtel mehr Struktur.

Vorheriger Artikel„Bright“: Will Smith bekommt es mit Orks und Elben zu tun
Nächster ArtikelPetition gegen Matt Damon: Jetzt muss er um seine Karriere fürchten