So geniessen Seniorinnen stilvoll gekleidet den Herbst

Bei der Auswahl von Seniorenbekleidung gilt es neben dem Design auch zahlreiche praktische Gesichtspunkte zu beachten.

Quelle: tookapic / pixabay | CC0 1.0

Seniorinnen legen viel Wert auf geschmackvolle Kleidung, um in jeder Lebenssituation ein attraktives Erscheinungsbild abzugeben. Für alle Jahreszeiten bekommen ältere Damen heute Oberbekleidung, die hervorragend zu ihrem Typ und Alter passt. Sobald der Sommer vorbei ist, wird es Zeit, sich Gedanken über die Herbstgarderobe zu machen. Bei der Auswahl von Seniorenbekleidung gilt es neben dem Design auch zahlreiche praktische Gesichtspunkte zu beachten.

Herbstmode für Rentnerinnen

Ähnlich wie der April macht auch das Herbstwetter, was es will: Die Temperaturen schwanken zwischen weit über 20 Grad bei Sonnenschein in der Mittagszeit bis zu Minusgraden in den Abendstunden von kalten Tagen. Aus diesem Grund sollte die Grundgarderobe für diese wechselhafte Jahreszeit ein Höchstmass an Wandelbarkeit aufweisen. Das sogenannte Zwiebelprinzip, bei dem Senioren mehrere Lagen übereinander anziehen und die einzelnen Teile bei Bedarf wieder ablegen können, bewährt sich. So können Rentnerinnen beispielsweise eine Kombination aus Bluse oder Shirt mit einer feinen Weste und einer Strickjacke tragen.

Aktuelle Trendfarben für den Herbst

Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei, in denen von älteren Damen erwartet wurde, dass sie sich in Beige- und Grautönen kleiden. Heute gehen Senioren auch in Bezug auf die Farbgebung der Oberbekleidung mit der Mode. In diesem Herbst sind leuchtende Blautöne, insbesondere Hellblau und Royalblau, angesagt. Sie bilden ebenso wie die weiterhin gefragten Beerentöne, von dunklem Brombeere bis hin zu leuchtendem Pink, einen sehr ansprechenden Kontrast zu weissen oder grauen Haaren. Gelb erlebt eine Renaissance als Modefarbe, allerdings sollten Damen darauf achten, dass sie eine Schattierung auswählen, die gut zu ihrem Teint passt.

Unentbehrliche Basisteile für die vielseitige Herbstgarderobe

Westen sind echte Tausendsassas, die aus der Herbstmode für Seniorinnen nicht wegzudenken sind. Hochwertige Damenwesten von bekannten Markenherstellern leisten modebewussten Verbraucherinnen hervorragende Dienste in der kühlen Jahreszeit. Sie sind aus vielen verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel kuscheligem Fellimitat, leichtem Stepp-Stoff sowie Grob- oder Feinstrick erhältlich. Dazu macht sich eine warme Hose aus starkem Jeansstoff oder herrlich weichem Flanell-Tuch, dass sie beim Modeausstatter Peter Hahn finden, hervorragend. Eine Herbstjacke mit herausnehmbarem Futter stellt ebenfalls eine ausgezeichnete Investition dar. Ein etwas länger geschnittenes Jackenmodell mit abnehmbarer Kapuze und aus wasser- und winddichtem Material ist besonders empfehlenswert.

Allgemeine Tipps für die Auswahl von Seniorenbekleidung

Mode für ältere Damen sollte leicht an- und ausziehbar sein. Aus diesem Grund bevorzugen Seniorinnen Modelle mit etwas weiterer, aber keinesfalls formloser Passform. Eine Beimischung von Elastan bewirkt, dass Stoffe dehnbar und damit leichter anzuziehen sind. Ausserdem optimiert dieses Material den Sitz. Kleinteilige Verschlüsse, wie beispielsweise eine Vielzahl an winzigen Knöpfen, sind ebenso schwer zu handhaben wie Reissverschlüsse an der Rückseite von Röcken oder Oberteilen. Dagegen profitieren ältere Damen von verschlusslosen Jacken und Westen, die sie einfach überziehen können. Häufig haben kräftig gebaute Seniorinnen Probleme mit Röcken und Hosen, deren Bund in der Taille einschneidet. Hier bieten Modelle mit elastischem Gummizug oder Dehnbund eine gute Lösung. Darüber hinaus sollte Seniorenkleidung nach Möglichkeit atmungsaktiv sein: Baumwolle, Leinen, Viskose und Schurwolle sowie Mischgewebe mit einem hohen Bestandteil an Naturfasern erfüllen diese Anforderungen. Nicht zuletzt profitieren ältere Menschen von pflegeleichter Kleidung, die sich in der Maschine waschen lässt und kein Bügeln erfordert. Prinzipiell gilt für Seniorenmode auch die Faustregel: Qualität vor Quantität. Ältere Damen benötigen nur wenige Basisteile, deren Farbgebung und Schnitte perfekt aufeinander abgestimmt sind, für eine stilvolle Grundgarderobe. Hochwertige Materialien und eine exzellente Verarbeitung sorgen dafür, dass diese Modelle edel und elegant aussehen. Mit Accessoires, wie Tüchern oder Schmuck, können Seniorinnen diese Bekleidungsstücke immer wieder anders gestalten.

Vorheriger Artikel„Solo: A Star Wars Story“: Der Weltraum-Halunke startet ins Heimkino
Nächster ArtikelJoko Winterscheidt: Süsse Liebeserklärung an Klaas Heufer-Umlauf