Farbe bekennen: Der Trenchcoat kann mehr als nur Beige

Humphrey Bogart und Audrey Hepburn machten ihn zum Kult-Piece: den Trenchcoat. Doch oft kommt der Klassiker in Beige ziemlich bieder daher. Das ändert sich nun, denn mit dem Herbst kehrt die Farbvielfalt zurück.

Ohne Jacke geht nicht mehr, aber den dicken Wollmantel will Frau auch noch nicht aus den Tiefen des Schrankes hervorkramen. Es gibt einen Mode-Klassiker, der genau das Richtige für kühlere Temperaturen ist: der Trenchcoat! Das sind die schönsten Farben für den Herbst.

Vom Militär auf die Laufstege

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen der Trenchcoat in altbackenen Agenten-Filmen sein Dasein fristete. Spätestens mit Audrey Hepburn und „Frühstück bei Tiffany“ erlangte der Mantel Kult-Status. 1914 entwarf der Designer Thomas Burberry das erste Modell aus robustem Baumwollstoff. Prompt wurde das Militär auf den Trenchcoat (trench: englisch für Schützengraben) aufmerksam und orderte einen ganzen Schwung.

Bis heute hat sich an dem ursprünglichen Design mit zweireihiger Knopfleiste, Gürtel, Reverskragen und Schulterpasse wenig geändert – bis auf die Farbe! Wem Beige zu bieder ist, der kann als Einstieg auch zu einem klassischen Marineblau oder schlichtem Schwarz greifen. Damit der Look cooler wirkt, lässt man den Mantel offen und bindet den Gürtel hinten locker zusammen. Dazu ein Oversize-Hemd, eine lässige Hose und Sneaker – fertig ist der Herbst-Look.

Farbe bekennen

Nicht umsonst ist der Herbst die bunte Jahreszeit, jetzt sind warme Töne wir Rostrot, Hellbraun und Karamell angesagt. Wichtig hierbei ist nur, dass es drunter nicht drunter und drüber geht. Statt zu kunterbunten Teilen eher zu klassischen Schnitten greifen und lieber innerhalb einer Farbfamilie bleiben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schwarzen Hose und schicken Stiefeletten?

Zu einem khakifarbenen Modell oder einem Trenchcoat in Grün passt am besten der klassische Jeans-Look. Kombiniert mit Ankle Boots aus Wildleder und einem Rollkragenpullover oder Hemd in Weiss sind sie die perfekten Styling-Partner.

Vorheriger ArtikelSeltener Fashion-Fauxpas: Etikett hängt noch an Meghans Kleid
Nächster ArtikelGehaltskönige: Das sind die bestbezahlten Serien-Darsteller