„Living Coral“: Wie beliebt ist die Trendfarbe 2019 wirklich?

Im Dezember gab Pantone den Farbton „Living Coral“ als Trendfarbe für 2019 bekannt. Doch wie beliebt ist das Korallrot bei Modeliebhabern wirklich?

„Living Coral“ – ein kräftiges Korallrot mit Orange-Nuancen – ist die vom Farbinstitut Pantone ausgerufene Trendfarbe für das Jahr 2019. „So wie Korallenriffe eine Quelle des Lebens und des Schutzes für Meeresbewohner sind, so lebendig und gleichzeitig sanft umarmt uns living coral“, begründet der Anbieter professioneller Farbstandards aus News Jersey auf seiner Webseite die Wahl. Die Korallenfarbe mit goldenem Unterton, bei Pantone unter der Bezeichnung „16-1546“ zu finden, belebe das Auge und den Geist.

Das Pantone Color Institute orientiert sich bei der alljährlichen Wahl der Trendfarbe an saisonalen Trendprognosen, Farbpsychologie und Farbberatung. Vor „Ultra Violet“ im Jahr 2018 entschied sich das Unternehmen 2017 für „Greenery“.

Schauspielerin Hailee Steinfeld bei der Vanity Fair Oscar Party in einem Kleid in Koralle.
Schauspielerin Hailee Steinfeld bei der Vanity Fair Oscar Party in einem Kleid in Koralle.

Doch wie beliebt ist die Trendfarbe, seit sie durch die Farbexperten in aller Munde ist, bei den Modeliebhabern wirklich? Laut einer Analyse der globalen Mode-Suchmaschine Lyst wurde – seit Pantone „Living Coral“ als die Farbe des Jahres 2019 bekanntgegeben hat, ein weltweiter Anstieg bei Suchanfragen nach „Living Coral“ von 96,04 Prozent verzeichnet.

Kleider in „Living Coral“ sind am beliebtesten

Dabei haben jene Fashion-Fans, die gezielt nach der Trendfarbe suchen, einen grossen Favoriten, was die Kleidungsstücke in dem Farbton angeht. Laut Lyst ist das beliebteste Produkt in der Trendfarbe „Living Coral“ momentan das Kleid.