Brillentrends 2020: diese Formen und Farben sind jetzt angesagt

Brillentrends 2020: diese Formen und Farben sind jetzt angesagt

Quelle: Victoria Chudinova / shutterstock.com

Auch die Brillenmode geht mit der Zeit, wenn auch nicht so schnell wie die übrige Mode. Denn während wir angesagte Kleidung oft nur für eine Saison kaufen, ist die Brille doch in der Regel eine Anschaffung für viele Jahre. Die Auswahl an Brillengestellen war noch nie so gross wie heute. So findet jeder die perfekte Brille, die zur eigenen Gesichtsform und Persönlichkeit passt. Hier sind die aktuellen Brillentrends für 2020.

Welche Brille passt zu mir?

Bei der grossen Auswahl an Brillen ist es nicht leicht, ein Gestell zu finden, dass zum eigenen Typ passt. Der Optiker vor Ort hilft, das richtige Gestell zu finden. Inzwischen gibt es auch viele Anbieter, bei denen man online eine Fassung per Webcam testen kann. Vor Ort hat man zusätzlich noch eine kompetente Beratung, schliesslich soll die neue Brille nicht nur trendy und angesagt sein, sondern auch zur Gesichtsform passen.

Brillentrends 2020 Überblick

Folgende Farben und Formen sind 2020 besonders angesagt:

  • runde Gläser
  • Panto Brillen
  • Cateye Brillen
  • rahmenlose Brillen
  • filigrane Gestelle in Silber oder Gold
  • futuristische Matrixbrillen
  • Brillen mit Doppelsteg

Die Trendbrillen sind 2020 wieder eleganter

Der Trend geht bei den Brillen in diesem Jahr wieder zur zeitlosen Eleganz. Eine Brille, die man viele Jahre lang und zu unterschiedlichen Outfits tragen kann, ist ja auch viel vernünftiger. Schliesslich sind die Gläser der grösste Kostenfaktor. Da ist es schon ein ganz schöner Luxus, wenn man beim Thema Brille jeden kurzweiligen Trend mitmacht. Zeitlose, klassische Modelle, die im Gesicht nicht wie ein Störfaktor wirken, sind in diesem Jahr wieder vermehrt zu finden. Modische Brillen aus ultraleichtem Titan werden nicht nur von Männern, sondern auch zunehmend von Frauen bevorzugt.

Auch die Farbigkeit scheint wieder etwas zurückzugehen. Kontrastreiche, farbenfrohe Brillen sind nicht mehr so gefragt, die aktuellen Brillenmodelle überzeugen durch zarte, pastellige Farbtöne, Brauntöne und Farben, die an Gewürze erinnern. Auch der Klassiker, die goldene oder silberne Brille ist wieder angesagt.

Bildquelle: Prokrida / shutterstock.com

Rahmenlose Brillen

Rahmenlose Brillen passen zum Thema Minimalismus. Sie sind sehr unauffällig und schmeicheln daher jeden Typ. Um der rahmenlosen Brille dennoch etwas mehr Charakter zu verleihen, haben einige Designer aufwändige Kompositionen kreiert. Der Rahmen fällt zwar weg, dafür setzen getönte Kanten im Facettenschliff oder auch auffällige Bügel und Stege ein Statement.

Runde Gläser im Retro Look

In der Brillenmode bleibt auch 2020 ein Hauch von Retro Charme. Für 2020 gibt es wieder viele schöne Brillengestelle mit kreisrunden Gläsern. Die sogenannten Panto Brillen erinnern an die Mode der siebziger Jahre. Allerdings sind die Rahmen der neuen Modelle wesentlich filigraner und unauffälliger gehalten.

Bildquelle: WAYHOME studio / shutterstock.com

Cateye Brillen

Cateye Brillen im Retro Look sind schon seit einigen Jahren angesagt. Die spitz zulaufende Form war in den sechziger Jahren angesagt, sie ist heute wieder sehr beliebt. Die Brillen werden auch Cateye Brillen genannt, weil die Form Katzenaugen zaubert. Allerdings werden solche Katzenaugen Brillen vorzugsweise als Sonnenbrille gekauft, da sie für den Alltag als Sehhilfe doch recht auffällig sind.

Trend auffällige Nasenstege

Brillen, die die Nase optisch kleiner wirken lassen, sind derzeit sehr beliebt. Der Effekt entsteht durch einen kleinen Steg über der Nase, den so genannten Schlüssellochsteg. Die Brille hat über der Nase eine kleine Einbuchtung, so dass die Nase tatsächlich optisch ein wenig kürzer wirkt.

Auffällige Nasenstege sehen wir inzwischen häufiger. Doppelsteg Brillen sind ein Trend, den wir schon im letzten Jahr gesehen haben. In der kommenden Saison gibt es viele schöne Brillengestelle mit auffälligen Nasenstegen beispielsweise als farbliche Eyecatcher oder aus einem extravaganten Material.

Futuristische Brillen

Futuristische Brillen sind genau richtig für modebewusste Damen und Herren. Sie werden auch als Matrixbrillen bezeichnet. Charakteristisch sind die aussergewöhnlichen Formen, entweder sind die Brillen besonders gross oder auch besonders klein. Die Gestelle sind meist Schwarz oder Silber, gerne werden diese stylischen Brillen mit farbigen Gläsern kombiniert.

Fazit

Die Brillenmode wird 2020 sehr vielseitig. Neben einem allgemeinen Trend zum Minimalismus und zu filigranen Gestellen gibt es auch den Gegentrend zu auffälligen Brillengestellen im futuristischen Stil oder zur Retro Brillen im Stil der sechziger oder siebziger Jahre.