Pünktlich zur Strumpfhosen-Zeit: Das hilft gegen Laufmaschen

Pünktlich zur Strumpfhosen-Zeit: Das hilft gegen Laufmaschen

Im Herbst und Winter sind sie unverzichtbar: Strumpfhosen! Doch wie bleiben sie lange schön, ohne dabei aufzurauen oder Laufmaschen zu ziehen? Wir verraten die besten Tipps und Tricks.

Nasskaltes Herbstwetter ist noch lange kein Grund, Kleider und Röcke in den Schrank zu verbannen. Schliesslich gibt es ja Strumpfhosen. Das Accessoire mit Warmhalte-Garantie ist in unterschiedlichen Farben, Dicken und Dichten (DEN) erhältlich, ausserdem zaubern Modelle mit Push-up- oder Bauchweg-Effekt eine schöne Silhouette. Doch einmal nicht aufgepasst, kann die Strumpfhose leider ganz schnell reissen. Mit den folgenden Tricks werden Laufmaschen verhindert und die Lebenszeit der Strumpfhose verlängert.

Beim Kauf auf die richtige Grösse achten

Das Wichtigste beim Strumpfhosen-Shopping ist die richtige Grösse. Denn bei zu klein geratenen Exemplaren wird das Material stark gedehnt und das Risiko einer Laufmasche ist entsprechend gross. Zudem schränken enge Strumpfhosen, die am Bund einschneiden, den Tragekomfort erheblich ein. Zu gross sollte sie aber auch nicht sein, da sie so leicht herunterrutschen kann.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Damit du möglichst lange Freude an deiner Strumpfhose hast, solltest du einige Vorsichtsmassnahmen beachten! Feuchte sie noch vor dem ersten Tragen mit Wasser an und lege die Strumpfhose über Nacht ins Gefrierfach. Der Trick funktioniert allerdings nur bei Nylons – durch die Kälte zieht sich das Material zusammen und die Faserstruktur wird stabiler.

Vorsicht ist auch beim Anziehen geboten! Spitze Nägel und Schmuck sind ein Garant für Laufmaschen, deshalb sollten man besonders behutsam vorgehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann beim Anziehen auch auf dünne Baumwollhandschuhe zurückgreifen. Wichtig: Arbeite dich langsam von unten nach oben vor. Der Strumpf sollte zuerst perfekt am Fuss sitzen, ehe du ihn weiter hochziehen.

Auch Hornhaut an den Füssen kann dazu führen, dass die Strumpfhose Laufmaschen zieht oder im Fersenbereich aufgeraut ist. Setze in puncto Fusspflege also auf Peelings, Hornhautreiben und nährende Pflegecremes.

Strumpfhosen richtig waschen

Waschmaschine oder doch lieber Handwäsche? Diese Frage spaltet die Gemüter. Der schonendere Weg ist natürlich die Handwäsche, bei der du die Strümpfe in lauwarmem Wasser mit Feinwaschmittel oder Seife bearbeitest. Anschliessend solltest du sie mit einem Handtuch vorsichtig auspressen und zum Trocknen aufhängen. Doch auch die Maschinenwäsche übersteht eine Strumpfhose in der Regel unbeschadet. Vorausgesetzt, die Temperatur liegt bei 30 bis maximal 40 Grad. Zusätzlicher Schutz ist geboten, wenn du die Strumpfhose in einem Wäschesäckchen in die Trommel gibst.

Was hilft bei Laufmaschen?

Wenn doch ein Malheur passiert und die Strumpfhose eine Laufmasche hat, gibt es zwei SOS-Mittel: Zum einen klaren Nagellack, den du schnellstmöglich auf die beiden Enden der Laufmasche geben sollten. So wird ein weiteres Aufreissen verhindert. Denselben Effekt hat auch Haarspray. Drücke hierbei die Laufmasche etwas zusammen, bevor du das Spray aufträgst. Bei wichtigen Anlässen empfiehlt es sich ausserdem, ein Paar Ersatzstrumpfhosen in der Tasche zu haben.

Vorheriger ArtikelWow, Ross Antony hat 20 Kilo abgespeckt!
Nächster ArtikelRita Ora will die „The Voice“-Coaches an der Nase herumführen