Nutzen Sie schon diese drei WhatsApp-Funktionen?

Kennen Sie schon diese Funktionen von WhatsApp?

Quelle: fizkes/Shutterstock.com

WhatsApp hat zahlreiche Funktionen zu bieten. Doch nicht jeder Nutzer kennt alle Features. Hier eine Auswahl an drei nützlichen Hilfen, die für einige vielleicht noch neu sind.

WhatsApp gilt als einer der beliebtesten Messenger der Welt. Die App hat für iOS- und Android-User zahlreiche Funktionen zu bieten, doch nicht jeder Nutzer kennt alle Features. Hier erfahren Anwender, wie man nach einzelnen Inhalten sucht, Nachrichten löscht und diese formatieren kann.

Bestimmte Inhalte suchen

Wer mit dem Lupensymbol die Suchfunktion aufruft, kann Formulierungen eintippen, um bestimmte Nachrichten eines Kontakts schneller zu finden. Das Feature eignet sich aber auch, um andere Inhalte zu suchen, darunter Dokumente, Audiodateien, Fotos, Videos, GIFs oder Links. Wenn man nach einem bestimmten Medientyp sucht, kann man hier auch einen Filter aktivieren, so dass etwa nur gefundene Clips angezeigt werden. Ebenso kann man sich einfach alle Inhalte eines Typs anzeigen lassen. Wer etwa einen bestimmten Link sucht, kann alle Nachrichten aufrufen, die solche enthalten.

Nachrichten schnell löschen

Womöglich versehentlich versendete Nachrichten lassen sich auch nach dem Senden an einen Kontakt oder eine Gruppe noch löschen. Dazu müssen Nutzer die gesendete Nachricht gedrückt halten und die Option „Für alle löschen“ auswählen. Auch mehrere Nachrichten können gleichzeitig gelöscht werden. Hierbei gibt es laut WhatsApp allerdings mehrere Einschränkungen. Der Nutzer und der oder die Empfänger müssen die neueste Version der App installiert haben und die Nachricht kann nur bis zu rund einer Stunde nach dem Verschicken entfernt werden.

WhatsApp warnt jedoch: Empfänger können die Nachricht womöglich bereits gesehen haben, bevor sie gelöscht wurde. Ausserdem können etwa Bilder bereits heruntergeladen worden oder bei iOS-Nutzern weiter in den Fotos zu finden sein, auch wenn die Nachricht entfernt wurde. Zudem gibt es keine Benachrichtigung, falls das Löschen fehlschlägt. User können Inhalte über „Für mich löschen“ auch nur für sich selbst entfernen, bei den Kontakten werden diese damit aber nicht gelöscht.

Formatieren von Nachrichten

Auf einfache Weise können Anwender ihre Nachrichten zudem formatieren. Ein Text lässt sich etwa kursiv schreiben, wenn davor und danach ein Unterstrich (_Beispieltext_) gesetzt wird. Werden Sternchen (*Beispieltext*) verwendet, wird das Ganze gefettet angezeigt. Bei Tilden (~Beispieltext~) wird der Inhalt durchgestrichen.

Vorheriger ArtikelWilliam und Kate kehren an den Ort zurück, wo ihre Liebe begann
Nächster ArtikelWahnsinns-Deal: Amazon kauft „James Bond“-Studio