Metal-Festival Summer Breeze für 2021 abgesagt

Fans des Summerbreeze müssen auf die Ausgabe 2022 warten.

Quelle: Silverdust GmbH

Das Metal-Festival Summer Breeze muss 2021 doch abgesagt werden. Ein 105-seitiges Konzept sollte eigentlich einen sicheren Weg bieten, um 2021 trotz Corona-Pandemie das Event in Dinkelsbühl zu veranstalten.

Das Summer Breeze Festival für 2021 ist abgesagt. Das gab die Silverdust GmbH, der Veranstalter des Metal-Festivals im bayerischen Dinkelsbühl, an diesem Dienstag (8. Juni) bekannt. Das Event sollte mit einem ausgearbeiteten Infektionsschutzkonzept von 18. bis 21. August 2021 stattfinden. „In der gegenwärtigen Pandemiesituation fehlen bis heute leider jegliche Rahmenbedingungen, die eine für das Open Air 2021 verlässliche und verbindliche Grundlage bieten“, erklärt Silverdust-Geschäftsführer Achim Ostertag in einem Statement. „Ohne einen solchen sicheren Rahmen, den wir uns von den politischen Entscheider:innen im gemeinsamen Diskurs erhofft hatten, ist die Absage des Festivals unausweichlich geworden.“

Im Mittelpunkt des Katalogs, der unter anderem mit der Universität Trier und dem Bayerischen Roten Kreuz entwickelt wurde und ein Musterbeispiel für Öffnungskonzepte von Grossveranstaltungen sein sollte, stand dabei Infektionserkennung und -vermeidung, wie es in einer Mitteilung von April hiess. „Kern des Infektionsschutzes ist unsere engmaschige Teststrategie mittels Schnell- und PCR-Tests“, erklärte Veranstaltungsleiter Jonas Medinger in der Mitteilung. Ein digitales Ticketingsystem sollte unterdessen Ticketdaten und Testergebnisse koppeln können sowie eine direkte Kontaktaufnahme mit Besuchern und Besucherinnen ermöglichen.

Ostertag: „Entscheidungen treffen wollte niemand“

Besonders enttäuschend sei gewesen, dass trotz grösster Anstrengungen jeglicher konstruktive Austausch mit den politischen Entscheidenden verwehrt geblieben sei, so Ostertag in der aktuellen Bekanntmachung. „Entscheidungen treffen wollte niemand und ein Gesprächstermin, insbesondere mit der Landesregierung, um konstruktiv zusammenzuarbeiten, blieb leider aus.“

Für 2022 stehe die Silverdust GmbH gemeinsam mit ihren Partnern in den Startlöchern „für die Vorbereitungen eines vollumfassenden Live-Events in Dinkelsbühl auf grosser Bühne“. Laut offizieller Festival-Webseite werden derzeit alle Optionen bezüglich Tickets vorbereitet, weitere Informationen sollen folgen.

Vorheriger Artikelswiss smile: Zähneputzen wird zum Beauty-Ritual
Nächster Artikel„Der Bergdoktor“: Hans Sigl grüsst aus den Bergen