Die besten Weihnachtsgeschenke in Krisenzeiten

Geschenke

Quelle: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Besondere Zeiten erfordern besondere Geschenke: Über diese kleinen Aufmerksamkeiten freuen sich an Weihnachten 2022 alle.

Steigende Energiepreise, hohe Inflation, Krieg in der Ukraine und Corona-Pandemie: Weihnachten 2022 ist geprägt von Krisen. Entsprechend weit oben auf der Wunschliste stehen folgende Artikel, die sich bestens zum Verschenken eignen.

Romantische Kerzen

Nicht erst seit diesem Jahr zählen Kerzen zu den beliebtesten Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Mit gutem Grund: Sie machen Fernsehabende gemütlicher, Dinner romantischer und verbreiten Licht und Wärme. Eigenschaften, die in Zeiten von steigenden Heizkosten gefragter denn je sind. Wer über die Farb- und Duftvorlieben seines Herzensmenschen Bescheid weiss, wählt das Geschenk passend dazu aus. Alle anderen gehen mit einer neutralen Kerze auf Nummer sicher oder lernen sich beim gemeinsamen Kerzenziehen besser kennen.

Kuschelige Decken

Neben Kerzen darf bei einem gemütlichen Abend zu Hause eine kuschelige Decke nicht fehlen. Sie hält auch bei sitzenden Tätigkeiten im Homeoffice warm. Um nicht ins Schwitzen zu geraten, empfehlen sich Decken aus Naturmaterialien. Wolle oder Kaschmir sind nicht nur atmungsaktiver, sondern aufgrund ihrer Selbstreinigungskraft auch pflegeleichter als Kunstfasern. Wer wirft bei den aktuellen Strompreisen schon gerne die Waschmaschine an?

Kleidung und Accessoires aus Wolle

Alternativ wärmen Kleidung und Accessoires aus Wolle oder Kaschmir. Nichts falsch macht man mit einem Set bestehend aus Mütze, Schal und Handschuhen in einem neutralen Farbton. Fashionistas freuen sich zudem über ein Paar wollene Overknee-Strümpfe. Klingt unsexy, ist aber einer der grössten Modetrends der Saison. Chanel zeigt in seiner Herbst/Winter-Kollektion, wie vielseitig kombinierbar das warme Beinkleid ist.

Stylische Pyjamas

Bei sinkenden Temperaturen und steigenden Heizkosten kommen selbst überzeugte Nacktschläfer nicht um einen Schlafanzug herum. Viel Geld dafür auszugeben, sind jedoch die wenigsten bereit. „Sieht ja schliesslich (fast) niemand, was ich im Bett trage“, denken sie sich und funktionieren kurzerhand ein ausgeleiertes Oberteil zum Schlafshirt um. Entsprechend gross ist die Freude über einen Pyjama unter dem Weihnachtsbaum. Zeitlos schön ist ein Zweiteiler aus Hemd und Hose.

Smarte Heizungsthermostate

Trotz warmer Kleidung und Decken geht es bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt kaum ohne Heizen. Um die Kosten dafür möglichst niedrig zu halten, empfehlen sich sogenannte smarte Heizungsthermostate. Aufgeschraubt auf das Ventil und verbunden mit dem Smartphone, regulieren sie automatisch den Wasserdurchfluss. Die Heizzeiten lassen sich bequem per App festlegen. Einige Geräte erkennen sogar von selbst, wann die Räumlichkeiten leer oder die Fenster offen sind und schalten die Heizung aus. Das perfekte Geschenk für Sparfüchse und Technik-Nerds!

Klassische Lebensmittelkörbe

Zu guter Letzt darf auch der Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken nicht fehlen: der Lebensmittelkorb. Öl, Pasta und Co. sind aktuell mehr als willkommen, da sie deutlich teurer geworden sind. Ebenso gern gesehen ist ein Gutschein vom Lebensmittelhändler des Vertrauens. Vielleicht nicht das kreativste Geschenk, aber zweifelsohne eines der brauchbarsten.

Vorheriger ArtikelKhloé Kardashian über Kourtneys Hochzeitskleid: „Es war okay“
Nächster ArtikelSo scheiterte Sam Worthington aus „Avatar 2“ als Hollywood-Star