Website-Icon trend magazin

Einfacher Birnenkuchen mit Glasur

Dieser Birnenkuchen läutet langsam den Herbst ein.

Dieser Kuchen holt das Beste aus reifen Birnen heraus und bleibt dabei wunderbar unkompliziert. Zimt und Zitronenschale geben dem Obst etwas Frische und Würze. Ein Birnenguss macht den Kuchen noch fruchtiger.

Ab Ende August haben heimische Birnen Saison – und machen diesen Kuchen schön saftig. Ein bisschen Zimt und Zitrone ergänzen das Obst. Ein unkomplizierter Spätsommerkuchen, der schon ein bisschen nach Herbst schmeckt.

Zutaten (für einen Kuchen)

Für den Teig:

Für die Glasur:

Kochutensilien: Springform (24 cm), Rührschüssel, Handrührgerät, Teigschaber, Sparschäler, Schälmesser, Schneidebrett, Zestenreibe, Sieb, Küchenwaage, Kuchengitter, Holzspiesschen, Teelöffel

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Springform mit weicher Butter ausstreichen und dünn mit Mehl bestäuben. Die Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel mindestens fünf Minuten hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren.
  2. Die Zitrone abwaschen, die Schale abreiben und den Abrieb zusammen mit dem Vanilleextrakt unterrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse heben.
  3. Zwei Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Birnenstücke mit einem Spritzer Zitronensaft beträufeln und unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und die Form einmal leicht auf die Arbeitsfläche klopfen.
  4. Den Kuchen auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten backen, bis ein Holzspiesschen trocken herauskommt. Zehn Minuten in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  5. Den Puderzucker durch ein feines Sieb in eine Schüssel geben und mit dem Birnensaft verrühren. Die Glasur mit einem Teelöffel in gleichmässigen Streifen über die Kuchenoberfläche ziehen. Dann kurz antrocknen lassen.
  6. Die letzte Birne ungeschält längs in hauchdünne Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln und fächerförmig auf den Kuchen legen. Der Kuchen sollte anschliessend etwa 20 Minuten stehen, bis der Guss fest ist.

Anrichtetipps

Den Kuchen in gleichmässige Stücke schneiden und mit etwas Schlagsahne servieren. Je nach Belieben etwas Honig darüber träufeln.

Getränkeempfehlung

Rezeptvariationen

Die mobile Version verlassen