Das ist Til Schweigers Favorit für den CDU-Vorsitz

Til Schweiger hat sich in einem Interview zum Rennen um den CDU-Vorsitz geäussert und erklärt, warum er ein bestimmtes Mitglied der Partei dabei favorisiert.

Til Schweiger (56, „Keinohrhasen“) hat sich im Interview mit der „Bild am Sonntag“ zur CDU-Personaldiskussion geäussert und erklärt, wen er für den Vorsitz am geeignetsten hält. „Friedrich Merz ist jemand, der Klartext redet. Wenn einer das Erstarken der AfD in den Griff kriegen kann, dann er!“, erklärt Schweiger. Die Mehrheit der CDU-Mitglieder fände Merz laut Schweiger auch klasse. „Eigentlich müsste die CDU sagen: Das ist unser Mann! Ich sehe aber, dass versucht wird, ihn zu verhindern.“

Nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer sei die Lage der CDU besorgniserregend, da es „eigentlich reicht, dass sich schon eine Volkspartei zerlegt hat“, so das ehemalige SPD-Mitglied. „Wenn sich die andere, noch stärkere Volkspartei auch noch zerlegt, dann kann man sich ja an fünf Fingern abzählen, wer davon profitiert.“ Schweiger selbst habe seit seinem SPD-Austritt schon alles gewählt – „ausser der AfD und Linke – Grüne, SPD, CDU und sogar FDP“, verrät er. Oft entscheide er nach dem Spitzenkandidaten.

In der Flüchtlingskrise sei er ein grosser Befürworter von Angela Merkel gewesen. „Es ist unsere Pflicht, Familien zu helfen, die vor Krieg fliehen – teilweise vor den Waffen, die wir geliefert haben. Das gebietet unsere Moral und das unterstütze ich nach wie vor“, so Schweiger. Aber gleichzeitig sehe er auch die Gefahren. „Wir sollten Menschen nicht in dieses Land lassen, die unsere Verfassung und unsere Werte mit Füssen treten.“

Vorheriger ArtikelProbleme in der Schwangerschaft: Das half Herzogin Kate
Nächster ArtikelLizzo kämpft gegen Bodyshaming