Jürgen Klinsmann hört als Fussball-Experte bei RTL auf

Nach dem Aus als Hertha-Trainer beendet Jürgen Klinsmann nun auch seine Expertentätigkeit bei RTL. Der Sender bedankt sich für die Zusammenarbeit.

Jürgen Klinsmann (55) wird RTL künftig nicht mehr als Fussball-Experte zu Verfügung zu stehen. Das gab der Sender am heutigen Freitag bekannt. Diese Entscheidung sei „auf eigenen Wunsch“ des Fussballweltmeisters (1990) gefallen. Und wie reagiert der Sender?

„Wir verstehen und respektieren seine Entscheidung. Wir haben ein enges, vertrauensvolles Verhältnis zu Jürgen Klinsmann und bedanken uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr“, lässt sich RTL-Sportchef Manfred Loppe zitieren.

Sender plante weiter mit ihm

Eigentlich hatte der Sender den Welt- und Europameister auch für die kommenden DFB-Spiele – 26. März gegen Spanien, 31. März gegen Italien – als Experten eingeplant, wie es weiter heisst. Eine vertragliche Verpflichtung bestehe allerdings nicht mehr. Im vergangenen Jahr kam Klinsmann als Fussball-Experte in allen zehn Spielen der DFB-Elf zum Einsatz. Seine Premiere an der Seite von Moderator Florian König (52) feierte er am 20. März 2019 beim Freundschaftsländerspiel gegen Serbien in Wolfsburg.

Zwischen November 2019 und Februar 2020 war Klinsmann im Aufsichtsrat und Cheftrainer beim Fussballverein Hertha BSC. Sein Aus sorgte für viel Wirbel.

Vorheriger ArtikelBen Dolic ist der nächste „The Voice“-Kandidat beim ESC
Nächster ArtikelHillary Clinton startet einen eigenen Podcast