Jane Fonda: Neues Aerobic-Video mit 82 Jahren

Hollywood-Ikone Jane Fonda schlüpft wieder in ihr Aerobic-Outfit. Ihr jüngstes Video bei TikTok beinhaltet allerdings eine ernste Botschaft.

Mit 82 Jahren zu alt für Social Media? US-Schauspielerin Jane Fonda („Klute“) hält dagegen. Die zweifache Oscarpreisträgerin hat vor wenigen Tagen die neue Plattform TikTok für sich entdeckt und dort jüngst ihr erstes Video veröffentlicht. Der Titel: „Ich bringe das ‚Jane Fonda Workout‘ zurück.“

Und tatsächlich: Zu Beginn des kurzen Clips macht es sich Fonda, die in den 1980er-Jahren mit Aerobic-Videos ein wahres Fitness-Imperium aus dem Boden gestampft hat, auf einer blauen Sportmatte bequem. Im Seitstütz reckt sie mehrmals ihr rechtes Bein in die Höhe, kommentiert mit den Worten: „Und rauf und runter, rauf und runter.“ Dann wird es politisch.

Fürsorge statt Fitness

Obwohl Fonda anfänglich meinte, sie wolle ihren Fans ein Workout für die Zeit der Selbstisolation bieten, korrigiert sie später ihre Aussage. Es gebe schon genug Workout-Videos online. Stattdessen wolle sie ihre Follower dazu aufrufen, am Wohlergehen des Planeten zu arbeiten. Dies sei in den Augen der bekennenden Klimaschutzaktivistin „ein echter Notfall“.

Die Bitte der 82-Jährigen: die zahlreiche Teilnahme am „Virtual Fire Drill Friday“. Fonda ist namhafte Unterstützerin der Demonstrationen, die vor der Corona-Krise regelmässig vor dem US-Kapitol in Washington, D.C., stattgefunden haben. Mehrmals wurde sie deswegen verhaftet. „Die Zukunft braucht dich. Ich brauche dich“, lauten die appellierenden Worte der Schauspielerin am Ende ihres Videos.

Vorheriger ArtikelWie gehen die schwangeren Stars mit der Corona-Krise um?
Nächster ArtikelGottesdienste an Ostern: Übertragungen im TV, Hörfunk und Stream