„Let’s Dance“: Lili Paul-Roncalli tanzt als Siegerin vom Parkett

Das war es mit der aktuellen Staffel von „Let’s Dance“: Im grossen Finale konnte sich Lili Paul-Roncalli gegen die anderen Promis durchsetzen.

Deutschland hat eine neue Königin der Promi-Tänzer: Lili Paul-Roncalli (22) sicherte sich in einem Finale, das es in dieser Form noch nie gegeben hat, den Titel. Zum einen lag das tänzerische Niveau der Hüfte schwingenden Stars dank der Artistin, Luca Hänni (25, „Diamant“) und Sportkletterer Moritz Hans (24) auf einem selten hohen Level, zum anderen musste das Studiopublikum – mit Ausnahme von ein paar Freunden und Familienmitgliedern – wegen der Corona-Krise draussen bleiben – so wie man das aus den vergangenen Folgen der aktuellen 13. Staffel mittlerweile aber gewohnt war.

Knisternde Erotik und kleine Fehlerchen

Zunächst kündigte das Juroren-Trio aus Joachim Llambi (55), Motsi Mabuse (39) und Jorge González (52) – der wortwörtlich einen spektakulären Haar-Bilderrahmen auf dem Kopf trug – an, dass man im grossen Finale deutlich härter mit den verbliebenen Promi-Kandidaten ins Gericht gehen wolle.

Auf die Wertungen wirkte sich diese Ankündigung allerdings eher marginal aus. Bereits in der ersten Runde, in der die Tanzpaare von der Jury ausgewählte Tänze aufführen sollten, wurde mehrfach die Höchstwertung vergeben. Sowohl Paul-Roncalli als auch Hans liessen die Juroren schwärmen.

Nur Hänni und seine Tanzpartnerin Christina Luft (30) leisteten sich einen kleinen Fehler, konnten allerdings trotzdem noch 27 hervorragende Punkte sammeln. Ein Knaller, nicht nur für Freunde der gepflegten Tanzunterhaltung, war ihr Auftritt trotzdem. Hänni und Luft veräppelten vor ihrer ersten Darbietung kursierende Fan-Spekulationen, dass sich der Schweizer Sänger womöglich wegen seiner Tanzpartnerin von seiner Freundin getrennt habe. Nicht zu Unrecht erwähnte Mabuse die „erotische Atmosphäre“ der Salsa der beiden. Die Gerüchteküche dürfte wieder brodeln.

„Du musst dringend abliefern“

Es war abzusehen, dass Hans, Hänni und Paul-Roncalli bei ihren jeweiligen Lieblingstänzen ebenfalls hervorragend abschneiden würden und so waren auch die folgenden Auftritte der Finalisten ein Genuss für Fans. Abermals blieb Hänni jedoch leicht hinter den Erwartungen der Jury zurück.

Während Hans mit seiner Partnerin Renata Lusin (32) und González‘ „Chili-Lili“ mit Massimo Sinató (39) wieder jeweils 30 Zähler abräumten, bekam Hänni erneut nur 27 Punkte. Llambi erklärte, dass der Sänger jetzt dringend „abliefern“ müsse und er nicht verstehen könne, warum Hänni „diese Kackfehler“ mache. „Für Normalsterbliche habt ihr grossartig getanzt“, entschärfte Daniel Hartwich (41), der wie gewohnt mit Victoria Swarovski (26) moderierte. Hätte er sich doch bei Hans orientiert, der den wohl besten Charleston der „Let’s Dance“-Geschichte ablieferte.

Mabuse und ihr „Kämpferherz“

Für ein gelungenes Nebenprogramm war unterdessen ebenso gesorgt. Erst gab es ein Wiedersehen mit Steffi Jones (47), Sabrina Setlur (46), Laura Müller (19), John Kelly (53) und den anderen zuvor ausgeschiedenen Kandidaten, später wirbelte Mabuse mit ihrem Ehemann Evgenij Voznyuk zu den Klängen von Pietro Lombardis (27) Song „Kämpferherz“ über den Tanzboden, den dieser live aufführte.

In ihren dreiminütigen Freestyles zeigten die Promis vor der Entscheidung erneut, warum sie es bis ins Finale geschafft hatten. Besonders bei Hänni und Luft entlud sich nach ihrem letzten Tanz all die Anspannung – und vielleicht auch Frustration. Diesmal heimsten sie die Höchstpunktzahl ein, Paul-Roncalli und Hans hielten jedoch abermals mit je 30 Zählern dagegen. Für Mabuse schrieb der Freestyle der österreichischen Artistin sogar Geschichte.

Dass Hänni nach den beiden ersten Runden nicht gewinnen würde, war zu diesem Zeitpunkt klar. Zwischen Hans und Paul-Roncalli war jedoch vor der Auswertung der Zuschaueranrufe noch alles offen. Schlussendlich bekam Lili Paul-Roncalli den Zuschlag. Damit ist sie „Dancing Star 2020“ und die direkte Nachfolgerin von Ex-Handballspieler Pascal „Pommes“ Hens (40), der in der vorangegangenen Staffel siegreich war.

Fans der Show sehen alle Folgen der Staffel noch einmal bei „TVNow“

Vorheriger ArtikelMit Tom Kaulitz hat Heidi Klum den richtigen Mann gewählt
Nächster ArtikelBastian Schweinsteiger: „Eine Familie mit Ana Ivanovic ist Weltklasse“