Olaf Henning: Seit 20 Jahren süchtig nach Nasenspray

Nach Sido gesteht jetzt der nächste Sänger, süchtig nach Nasenspray zu sein. Olaf Henning kann seit zwei Jahrzehnten nicht ohne.

Olaf Henning (52, „Cowboy und Indianer“) ist seit 20 Jahren nach Nasenspray süchtig. Das gestand der Schlagersänger nun gegenüber der „Bild“-Zeitung. In einer Woche verbrauche er „locker“ zwei Flaschen der „stärksten Sorte“, so der 52-Jährige. Bisher sei jeder Versuch, davon wegzukommen, gescheitert.

„Ich kann ohne nicht mehr normal atmen und schon gar nicht singen. Wenn ich es nicht benutze, schwellen meine Nasenschleimhäute so an, dass ich keine Luft mehr kriege“, beschreibt Henning seinen Alltag. Dass er während der Corona-Pandemie öfter eine Gesichtsmaske tragen muss, würde jetzt zusätzlich ein „beklemmendes Gefühl“ bei ihm auslösen: „Ohne Nasenspray habe ich dann panische Angst zu ersticken.“

So wurde er süchtig

Die Sucht begann bereits am Anfang seiner Karriere. Auf der Bühne hatte Henning Probleme zu atmen. Das Nasenspray habe ihm direkt geholfen. „Aber wenn du das Zeug länger als vier Wochen nimmst, hängst du quasi an der Nadel und wirst zum ‚Nasivisten‘, wie wir Sänger das nennen“, so Henning, der im gleichen Atemzug auch enthüllt, dass jeder zweite Sänger süchtig nach Nasenspray sei – da sei er sich sicher.

Bei einem Kollegen trifft das sicher zu: Rapper Sido (39, „Ich & keine Maske“) hatte Anfang Januar selbst zugegeben, seit 15 Jahren nach Nasenspray süchtig zu sein.

Entzug klappte nicht

Henning habe mehrfach versucht, das Nasenspray abzusetzen – ohne Erfolg: „Wenn ich es mal nicht nehme, setzen sofort Entzugserscheinungen ein. Ich bekomme dann Schweissausbrüche und meine Nase ist komplett zu.“ Auch Ersatzmittel hätten nichts gebracht. Eine Operation, bei der die Nasenscheidewände mit einem Laser in ihren ursprünglichen Zustand gebracht werden, habe er in Betracht gezogen. Doch die Schmerzen hätten ihn abgeschreckt.

Vorheriger ArtikelDer Schwarzenegger-Clan: Wer ist wer?
Nächster ArtikelVersetzte Mick Jagger Angelina Jolie einst für einen One-Night-Stand?