Lisbeth Salander bekommt ihre eigene Serie

Bücher und Filme gibt es schon über sie, nun geht Hacker-Genie Lisbeth Salander auch in Serie. Allerdings mit einer völlig neuen Geschichte.

Amazon entwickelt offenbar eine Serie über Lisbeth Salander. Das Projekt über die Hackerin, die Stieg Larsson (1954-2004) für die „Millennium“-Trilogie erschaffen hatte, trägt laut „Deadline“ derzeit den Titel „The Girl With the Dragon Tattoo“. Bei der Serie soll es sich aber nicht um eine Fortsetzung der Geschichte aus den Büchern oder Filmen handeln, stattdessen werde Salander „in die heutige Welt mit einer völlig neuen Umgebung, neuen Charakteren und einer neuen Geschichte“ versetzt. Eine Hauptdarstellerin sei noch nicht gefunden, heisst es weiter.

Mit David Lagercrantz‘ (57) „Vernichtung“ ist 2019 der sechste und vorerst letzte Teil der „Millennium“-Reihe rund um Hacker-Genie Lisbeth Salander und den Journalisten Mikael Blomkvist erschienen. Der Autor will keine weitere Fortsetzung mehr schreiben, erklärte er. Stieg Larsson, der Schöpfer der „Millennium“-Trilogie, war mit nur 50 Jahren 2004 an einem Herzinfarkt gestorben. Seine Bücher „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ wurden postum veröffentlicht und zu Weltbestsellern – mehr als 75 Millionen Exemplare wurden verkauft.

Bekannt aus Buch und Film

Die schwedische Verfilmung der Trilogie mit Noomi Rapace (40) als Salander machte schliesslich auch Hollywood auf den Stoff aufmerksam. Unter der Regie von David Fincher (57) wurde ein Remake von „Verblendung“ (2011) gedreht. In den Hauptrollen glänzten „James Bond“-Darsteller Daniel Craig (52) und Rooney Mara (35), die für ihre Rolle der Lisbeth Salander eine Oscar-Nominierung einheimsen konnte.

Im Dezember 2013 war Lagercrantz vom schwedischen Originalverlag und Stieg Larssons Familie ausgewählt worden, den vierten Band der „Millennium“-Romane zu schreiben. Nicht nur die langjährige Lebensgefährtin von Larsson hatte sich gegen eine Fortsetzung ausgesprochen. Als „Verschwörung“ 2015 erschien, gab es Boykottaufrufe. Das Buch wurde dennoch zum Erfolg. Mit „Verfolgung“ (2017) und „Vernichtung“ verfasste Lagercrantz noch zwei Fortsetzungen. Das vierte Buch der „Millennium“-Reihe wurde zudem 2018 verfilmt. In „Verschwörung“ war „The Crown“-Star Claire Foy (36) als Lisbeth Salander zu sehen.

Vorheriger ArtikelFeel Good Vibes: Sommerliche Prints von Veillon
Nächster ArtikelKurz nach der letzten Trennung: Sarah Kern hat sich verlobt