300 Infektionen mit der Corona-Warn-App gemeldet

Rund 14,6 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Corona-Warn-App. Gesundheitsminister Jens Spahn hat nun verraten, dass etwa 300 Infektionen darüber gemeldet wurden.

Die Corona-Warn-App scheint immer mehr Fuss zu fassen: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) hat in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ erklärt, dass man davon ausgehe, dass rund 300 Covid-19-Infektionen über die App gemeldet wurden. „Das ist die Zahl der Verschlüsselungs-Codes, die von der Hotline ausgegeben wurden, um andere zu warnen“, sagte Spahn. Mehr wisse man aus Datenschutzgründen nicht.

Wie das Robert Koch-Institut aktuell mitteilt, sei die App bisher insgesamt rund 14,6 Millionen Mal auf Smartphones geladen worden. Das entspricht etwas mehr als 17 Prozent der Bürger in Deutschland. Seit rund zwei Wochen ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung im Einsatz. Die App soll laut unabhängigen Experten sicher sein. Man erhofft sich dadurch eine schnellere Unterbrechung von Infektionsketten.

Vorheriger ArtikelPrinz Andrew soll „absichtlich den Behörden ausweichen“
Nächster ArtikelVater von UFC-Champion Khabib Nurmagomedov an Covid-19 verstorben