„Tatort“-Jubiläum: Die Crossover-Doppelfolge ist endlich im Kasten!

Die Dreharbeiten zum „Tatort: In der Familie“ sind fertig. Somit kann das 50-jährige Jubiläum mit der Crossover-Doppelfolge gefeiert werden.

Dem „programmlichen Highlight zum 50-jährigen Jubiläum der Krimireihe im Spätherbst“ steht nichts mehr im Weg, wie der Sender das Erste am Dienstag mitteilt. Alle Szenen für die Crossover-Doppelfolge „Tatort: In der Familie“ sind im Kasten. Drehschluss war am Montag. Die Dreharbeiten zu den Filmen von Regisseurin Pia Strietmann (42, Dortmund-Teil) und ihrem Kollegen Dominik Graf (67, München-Teil) hatten aufgrund der Corona-Beschränkungen seit März 2020 pausiert.

„Nach den erfolgreich abgeschlossenen Dreharbeiten ist nun sichergestellt, dass das 50-jährige ‚Tatort‘-Jubiläum mit dieser besonderen Doppelfolge begangen werden kann“, heisst es in der Mitteilung. Der konkrete Ausstrahlungstermin steht allerdings noch nicht fest. Nur so viel: „An zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen ermitteln die Münchner und Dortmunder Teams im Spätherbst erstmals gemeinsam.“

Darum geht’s in der Doppelfolge

Für Luca Modica (Beniamino Brogi) ist die Familie sein Ein und Alles. Mit seiner Ehefrau Juliane (Antje Traue) führt er eine kleine Pizzeria in Dortmund. Ihre 17-jährige Tochter Sofia (Emma Preisendanz) weiss nicht, woher das Geld stammt, von dem die Familie lebt. Das Restaurant läuft nicht gut, aber regelmässig kommen Lieferungen, die vor Ort umgeladen werden. Mit einer Lieferung taucht plötzlich Pippo Mauro (Emiliano de Martino) auf. Er hat in München einen Mord begangen. Luca muss ihm Unterschlupf gewähren, die ‚Ndrangheta (Mafia) verlangt es. Nach anfänglichem Zögern nähern sich die beiden Männer an. Pippo bringt Luca auf neue Geschäftsideen, doch Juliane drängt ihn, endlich aus den illegalen Geschäften auszusteigen.

Während die Dortmunder Ermittler Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon) das Restaurant der Modicas observieren, reisen ihre Münchener Kollegen Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) nach Dortmund, um Mauro festzunehmen. Doch die Dortmunder wollen erst mehr über die Hintergrundorganisation der Familie erfahren, bevor sie zugreifen. Im zweiten Teil kulminieren die Ereignisse rund um Sofia, die die Geschehnisse in ihrer Familie mehr und mehr begreift…

Neue Krimisaison startet im September

Aktuell befindet sich der „Tatort“ in der Sommerpause. Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Die erste neue Erstausstrahlung läuft am 6. September um 20:15 Uhr im Ersten. Heisse Kandidaten für den Auftaktkrimi in die Jubiläumssaison sollen die Wiener Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) sein. Bis dahin laufen die Wunsch-Wiederholungen.

Vorheriger ArtikelNicolas Puschmann und Lars Tönsfeuerborn: „Es fühlt sich richtig an“
Nächster ArtikelNico Santos ist der neue Coach bei „The Voice of Germany“