Bundesregierung erklärt auch Tirol zum Risikogebiet

Jetzt also auch das beliebte Touristenziel Tirol: Das Robert Koch-Institut führt das österreichische Bundesland nun offiziell als Risikogebiet.

Die Bundesregierung hat ihre Liste für Risikogebiete erneut ausweiten müssen. Aufgrund rasant ansteigender Infektionszahlen ist das bei Urlaubern äusserst beliebte österreichische Bundesland Tirol nun offiziell aufgeführt. Ebenso neu auf der Liste des Robert Koch-Instituts: ganz Tschechien und Luxemburg. Damit scheint eine offiziell vom Auswärtigen Amt ausgesprochene Reisewarnung für die benannten Gebiete nur noch Formsache und wird noch für Freitagabend erwartet.

Damit werden nun 15 EU-Länder ganz oder teilweise als Risikogebiete genannt. Unter anderem sind auch die anderen deutschen Nachbarländer Dänemark, die Niederlande, Belgien und die Schweiz in Teilen als solche Risikogebiete geführt. Das einzige bislang unbetroffene Land mit Grenze zu Deutschland ist derzeit Polen.

Reisende, die aus Risikogebieten zurückkehren, müssen sich verpflichtend einem Corona-Test unterziehen und sich bis zum Testergebnis in Quarantäne begeben. Ein Verbot, diese Regionen zu bereisen, sind auch offizielle Reisewarnungen jedoch nicht. Allerdings können Buchungen bei bestehenden Warnungen kostenlos storniert werden.

Vorheriger ArtikelSonja Zietlow freut sich aufs „walisische Dschungelcamp“
Nächster ArtikelLily Collins hat sich verlobt