Rudi Völler wird in die Fussball-„Hall of Fame“ aufgenommen

Die „Hall of Fame“ im Deutschen Fussballmuseum bekommt 2020 fünf Neuzugänge, darunter Rudi Völler, Michael Ballack und Berti Vogts.

Deutsche Sportjournalisten haben für das Jahr 2020 fünf Neuzugänge in die „Hall of Fame“ des Deutschen Fussballmuseums gewählt. In die Ruhmeshalle wurden in diesem Jahr insgesamt fünf legendäre Fussball-Persönlichkeiten aufgenommen: Rudi Völler (60), Berti Vogts (73), Michael Ballack (44), Klaus Fischer (70) und Andreas Möller (53).

Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fussballmuseums, erklärt: „Mit Berti Vogts würdigen wir eine grosse Persönlichkeit, die in den 1970er-Jahren den deutschen Fussball geprägt hat. Andreas Möller und Michael Ballack verkörpern die jüngere deutsche Fussballgeschichte. Und Klaus Fischer und Rudi Völler zählen zu den herausragenden Mittelstürmern, die der deutsche Fussball hervorgebracht hat.“

„Eine tolle Geschichte“

„In einem Fussballland wie Deutschland zu den Topspielern aller Zeiten zu gehören, ist eine tolle Geschichte“, freut sich Völler. Er sei „schon ein bisschen stolz“. Ähnlich fühlt sich offenbar auch Vogts. „Als kleiner Junge habe ich miterlebt, wie Deutschland 1954 Weltmeister wurde – jetzt mit einigen dieser Helden von Bern in der Hall of Fame in einer Reihe zu stehen, erfüllt mich mit Stolz“, erklärt er.

Im vergangenen Jahr wurden unter anderem Oliver Kahn (51) und Jürgen Klinsmann (56) aufgenommen. Zu den Legenden des deutschen Fussballs, die ebenfalls in der „Hall of Fame“ einen Platz gefunden haben, zählen Uwe Seeler (83), Sepp Maier (76), Franz Beckenbauer (75), Silke Rottenberg (48), Nia Künzer (40), Sivlia Neid (56), Helmut Rahn (1929-2003) und weitere Fussball-Persönlichkeiten.

Vorheriger ArtikelMit Engler, Oerding und Zucchero: Neues Duett-Album von Peter Maffay
Nächster ArtikelSacha Baron Cohen musste um sein Leben fürchten