„Wer wird Millionär?“: Nationalmannschaft erspielt 222.500 Euro

Im „Wer wird Millionär?“-Special waren am Montagabend sechs Persönlichkeiten aus der Fussall-Nationalmannschaft zu Gast. Ein Hattrick für den guten Zweck.

In drei Zweierteams haben fünf Spieler der Fussball-Nationalmannschaft und DFB-Direktor Oliver Bierhoff (52) im „Wer wird Millionär? – Die Mannschaft spielt“-Special bei RTL (auch bei „TV Now“) kräftig für den guten Zweck abgeräumt. Bierhoff, Kevin Trapp (30), Leon Goretzka (25), Joshua Kimmich (25), Niklas Süle (25) und Lukas Klostermann (24) erspielten zusammen 222.500 Euro. Günther Jauch (64) übernahm natürlich wie immer die Rolle des Schiedsrichters, beziehungsweise Moderators.

Goretzka und Kimmich machten den Anfang und wählten – wie auch die beiden anderen Teams – die bekannte Risikovariante mit viertem Joker. Bei den Einstiegsfragen gab es keine Probleme und auch mit deutschen Rappern, Ohrläppchen und Bleistiften kannten die beiden sich aus. Nachdem Entertainerin und Moderatorin Barbara Schöneberger (46) ihnen am Telefon ausgeholfen hatte und auch die anderen Joker verbraucht waren, stiegen die beiden bei der 125.000-Euro-Frage aus, da sie nicht sicher beantworten konnten, welcher Baum für die Gewinnung einer entsprechenden Spezialität mindestens 30 bis 40 Jahre alt sein muss. Ahornsirup wäre die richtige Antwort gewesen. Damit hatten Goretzka und Kimmich sich 64.000 Euro gesichert.

Die Kicker und die „Vulkankönigin“

Auch Klostermann und Süle spielten sich nicht ins Abseits. Abermals hatten die Fussballprofis mit den ersten Fragen keinerlei Probleme. Schwierig wurde es erstmals, als sie beantworten sollten, welcher Musiker augenscheinlich kürzlich auf seinen Grammy gepinkelt hat. Schöneberger konnte diesmal nicht behilflich sein, trotzdem nannte das Gespann mit Kanye West (43, „Stronger“) die richtige Antwort. Dafür konnte sie später bei der Frage richtig aushelfen, welche Monarchin manchmal auch „Vulkankönigin“ genannt werde, weil sie angeblich bis zu 60 Zigaretten am Tag rauche. Richtige Antwort: Margrethe II. (80) von Dänemark. Da Süle und Klostermann sich bei der 500.000-Euro-Frage zu unsicher waren, wurden sie schliesslich ausgewechselt und nahmen 125.000 Euro mit vom Platz.

Dann liefen Bierhoff und Trapp auf, die sich ebenfalls keine Rote Karte einfingen. Bierhoff kombinierte etwa richtig, dass Heidi Klum (47) sowohl ihrem Ehemann Tom Kaulitz als auch ihrem Schwager Bill Kaulitz (beide 31) am 01. September ein Geschenk machen muss, da die beiden Mitglieder der Band Tokio Hotel Zwillinge sind. Mit Hilfe der unterschiedlichen Joker – auch Schöneberger half noch einmal bei einer Modefrage aus – zeigten sich Trapp und Bierhoff weiterhin souverän, den Ballbesitz mussten sie schliesslich aber bei der 64.000-Euro-Frage abgeben. Sie stiegen stattdessen mit 32.000 Euro aus. „Sobald bei Nebel die Sichtweite im Auto weniger als 50 Meter beträgt, gilt: Nebelschlussleuchte einschalten und nicht schneller als …?“ Die richtige Antwort, die sie leider nicht kannten, wäre „50 km/h“ gewesen.

Mit Zusatzjoker erspielten die Fussball-Stars damit insgesamt 222.500 Euro. Das Geld wird für unterschiedliche Zwecke verwendet. Es geht unter anderem an „We Kick Corona“, eine Initiative von Goretzka und Kimmich, sowie an die DFB-Stiftung Egidius Braun.

Vorheriger Artikel„Die Höhle der Löwen“: Ralf Dümmel schnappt sich die Klobürste
Nächster ArtikelDonald Trump nach Corona-Infektion: „Werde jeden im Publikum küssen“