„DSDS“: Mit diesen Effekten wurde Michael Wendler entfernt

RTL schneidet Michael Wendler aus den bereits abgedrehten „DSDS“-Folgen. Wie der Sender den Ex-Juror aus der Show entfernt, gab es erstmals am Samstag zu sehen.

RTL hat am 6. Januar angekündigt, Michael Wendler (48) aus den bereits abgedrehten Folgen der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (auch bei TVNow) herauszuschneiden. Am Samstagabend (9. Januar) lief „DSDS“ nun erstmals ohne den ehemaligen Juror. Der Sender hatte zuvor erklärt, „sich klar und eindeutig von den aktuellen Äusserungen Michael Wendlers“ zu distanzieren, in denen er die neu festgelegten Corona-Lockdown-Massnahmen „in national-sozialistischen Kontext setzt“. Auch bei der Ausstrahlung der Show gab es noch einmal ein Statement.

Es wurde eine Erklärung eingeblendet, in der es hiess: „Die nachfolgende Sendung wurde im September 2020 aufgezeichnet. Nach Ende der Dreharbeiten hat ein Juror Verschwörungstheorien verbreitet und wir hatten die weitere Zusammenarbeit beendet. Mit Ausstrahlung der ersten Folge von ‚DSDS‘ hat der Juror erneut völlig untragbare Äusserungen öffentlich verbreitet. Deswegen haben wir uns entschieden, ihn aus den Castingfolgen herauszuschneiden. Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste.“

„Wir nehmen diese ‚Bild-Fehler‘ in Kauf“

Wendler aus den bereits aufgezeichneten Folgen zu entfernen, bringe mit sich, dass „es zu erheblichen, teils dramaturgischen Brüchen“ komme, erklärt RTL; „vor allem aber auch zu bildlichen ‚Fehlern‘, die nicht unserem Standard und unseren Ansprüchen entsprechen“, sagt RTL-Geschäftsführer Jörg Graf (54). „Dafür entschuldigen wir uns bei allen ‚DSDS‘-Fans. Wir nehmen diese ‚Bild-Fehler‘ allerdings in Kauf. An erster Stelle steht, dass der Juror, der sich nach der Aufzeichnung von ‚DSDS‘ mit Verschwörungen und Entgleisungen öffentlich geäussert hat, kein Forum mehr bekommt und in einer Sendung, die ausschliesslich für gute Laune steht, nicht mehr zu sehen ist.“

In der Show verschwand das Ex-Jurymitglied mit Hilfe von Lichteffekten oder Sprechblasen, andere Wendler-Szenen wurden weggeschnitten. Bei Nahaufnahmen der Jury wurde nur ein Ausschnitt mit Dieter Bohlen (66), Maite Kelly (41) und Mike Singer (20) gezeigt. Als ein Kandidat einen Song von Michael Wendler performte, wurde der Gesang überspielt.

Vorheriger ArtikelSieben Kreationen, die wir Coco Chanel verdanken
Nächster ArtikelDafür feiern die Fans Heidi Klums Tochter auf Instagram