USA: Einreisesperre für EU-Bürger bleibt bestehen

Als eine seiner letzten Amtshandlungen hatte Donald Trump angekündigt, die Einreiseverbote für Menschen aus Europa wieder aufzuheben – das hat der neue US-Präsident Joe Biden nun gekippt.

Als eine der letzten Entscheidungen im Amt hatte Donald Trump (74) die Einreisebeschränkungen für die USA aus Europa zuletzt aufgehoben. Das hat der neue US-Präsident Joe Biden (78) nun wieder rückgängig gemacht. Damit bleiben die Einreiseverbote für Reisende aus einem Grossteil der EU sowie Grossbritannien aufrechterhalten. Trumps Verfügung wäre am 26. Januar in Kraft getreten.

Bidens Team hatte schon angekündigt, den Einreisestopp aufrechtzuerhalten. Auf medizinischen Rat hin plane man keine Aufhebung der Einreiseverbote, twittere Bidens Sprecherin Jen Psaki bereits. „Da sich die Pandemie verschlimmert und sich hochansteckende Varianten auf der ganzen Welt verbreiten, ist es nicht der Moment, Einschränkungen internationaler Reisen aufzuheben“, schrieb Psaki.

Vorheriger ArtikelAdele feiert Zehnjähriges – mit ihrem Album „21“
Nächster ArtikelDas eigene Essverhalten ändern: Radikal oder Schritt für Schritt?