Joko Winterscheidt launcht „Jokolade“ aus fairem Kakao

Schoko-Fan Joko Winterscheidt bringt die

Quelle: JOKOLADE/Andreas Franke

Moderator Joko Winterscheidt bringt mit „Jokolade“ seine eigene Schokolade auf den Markt. Aus einem anfänglichen Wortwitz ist ein Projekt mit ernstem Hintergrund geworden.

Unter dem Motto „mit gutem Gewissen geniessen“ bringt ProSieben-Moderator Joko Winterscheidt (42) mit „Jokolade“ eine eigene Schokolade auf den Markt und will damit der ungerechten Kakaoindustrie den Kampf ansagen. „Ich fand den Wortwitz von Schokolade zu Jokolade zunächst einfach lustig. Als ich mich dann aber intensiver mit dem Anbau, der Ernte und dem Handel von Kakao befasst habe, musste ich feststellen, dass es dort riesige Probleme gibt“, erklärt Winterscheidt im Interview mit spot on news.

Seit Ewigkeiten würden Mensch und Natur etwa in Ghana, Westafrika oder der Elfenbeinküste ausgebeutet, ein paar grosse Konzerne bestimmten das Geschäft und „machen einfach zu wenig, um Veränderungen herbeizuführen. Da wollte ich nicht weiter zusehen“, betont der Moderator. Die „Jokolade“ besteht aus 99,2 Prozent transparent und fair gehandeltem Kakao, unabhängig vom Hersteller sollte das Ziel langfristig 100 Prozent sein.

Konsumenten sollten auf Fairtrade-Siegel achten

Wie erkennt ein Konsument grundsätzlich fair gehandelte Schokolade? „Es gibt zum einen das weisse und schwarze Fairtrade-Siegel, zum anderen aber auch Initiativen wie die Open Chain, die fair und transparent mit Kooperativen in Westafrika zusammenarbeitet“, erklärt Winterscheidt. „Wir kooperieren mit beiden, da die Open Chain nochmal ein verstärktes Augenmerk darauf legt, Kinderarbeit und Sklaverei zu bekämpfen.“

Probierpakete sind ab dem 29. Januar auf jokolade.de vorbestellbar, ab dem 22. Februar soll die „Jokolade“ in vier Sorten, darunter weisse Schokolade mit karamellisierten Haselnüssen, dann auch bei Rewe erhältlich sein.

Vorheriger ArtikelJutta Speidel: So gut ist das Verhältnis zu ihren Ex-Partnern
Nächster ArtikelVegan Protein Bar Extra Layered