Spotify möchte Hype-App „Clubhouse“ Konkurrenz machen

Spotify arbeitet an einer Alternative zu

Quelle: nikkimeel/Shutterstock.com

Seit wenigen Monaten macht „Clubhouse“ von sich reden. Spotify hat nun das Unternehmen hinter einer anderen App gekauft, um offenbar eine vergleichbare Anwendung zu etablieren.

Der bekannte Musik-Streamingdienst Spotify hat Betty Labs gekauft, die Macher hinter „Locker Room“, um aus der Sport-Anwendung offenbar einen Konkurrenten für die Hype-App „Clubhouse“ zu machen. In den kommenden Monaten wolle man das Angebot „entwickeln und ausbauen“, wie es in einer Mitteilung heisst, in der der Kaufpreis nicht genannt wird.

Spotify wolle die App in eine „Live-Audio-Erfahrung“ für eine breite Masse umwandeln, in der es neben Sport unter anderem auch um Musik und Kultur gehe. Das Unternehmen wolle Musikern, Autoren, Podcastern, Sportlern und Persönlichkeiten aus anderen Bereichen die Möglichkeit bieten, Echtzeit-Unterhaltungen, Debatten und dergleichen mit den Usern zu führen. Laut eines Berichts von „The Verge“ werde die App einen neuen Namen bekommen und künftig für iOS- und Android-Geräte erhältlich sein.

Was ist „Clubhouse“?

„Clubhouse“ hatte in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt. Die Anwendung stellt internationalen Nutzern eine Plattform zur Verfügung, auf der sie sich unterhalten oder auch Vorträgen lauschen können, in denen es um alle erdenklichen Themen gehen kann. Die App ist derzeit allerdings nur für iOS erhältlich und man kann den Klub nur mit Einladung eines Users betreten, der die Anwendung bereits nutzt. Experten hatten vermehrt Datenschutzbedenken geäussert.

Vorheriger ArtikelStalker drohte Model Kendall Jenner zu töten
Nächster ArtikelRick & Morty: Im Sommer soll die neue Staffel starten