Leichte Leckereien: Gesunde Alternativen am Osterfest

Rüblikuchen ist ein Klassiker auf der Ostertafel.

Quelle: Irina Naykina/Shutterstock.com

Schlemmen an Ostern? Kaum jemand sagt dazu wohl Nein. So wird’s lecker und gesund.

Zum Osterfest gehören süsse Leckereien einfach dazu. Statt mit wuchtigem Hefezopf und Pralinen voll Zucker lassen sich die Feiertage aber auch mit gesunden Alternativen zelebrieren.

Rüblikuchen

Kaum ein Kuchen passt besser auf die Kaffeetafel an Ostern als der Rüblikuchen. Geraspelte Karotten machen den Teig saftig und unheimlich lecker. Wer Fett und Zucker beim Backen einsparen will, kann sich für eine gesunde Abwandlung des Klassikers entscheiden. Für die gewünschte Süsse und Feuchtigkeit des Rührteigs sorgen Ananasstücke. Anstatt der Zuckerglasur, die dem Rüblikuchen sein schmackhaftes Aussehen verleiht, lässt sich ausserdem mit einer wesentlich leichteren Frischkäse-Alternative arbeiten.

Hefehäschen

Osterkranz und Osterzopf sind Usus. Wie wäre es stattdessen einmal mit leckeren Hefehäschen, die ohne viel Zucker auskommen, aber dennoch süss und schmackhaft sind? Verwendet wird statt Weizen- Dinkelvollkornmehl, ein wenig Butter, Milch, Hefe und Salz machen das Rezept komplett. Je nach Belieben kann mit Zucker sowie Zartbitter-Schokoladendrops nachgesüsst werden. Warum Zartbitterschokolade? Sie besitzt einen höheren Kakaoanteil und beinhaltet weniger Zucker. Die Häschen formen und vor dem Backen mit Eigelb bestreichen. Fertig ist die gesunde Oster-Leckerei.

Feigen-Pralinen

Sie sind klein, rund und unglaublich lecker: Pralinen aus Schokolade gehören zu einem gut gefüllten Osternest einfach dazu. Die gesunde Alternative steht diesen jedoch in nichts nach und lässt sich schnell und simpel aus drei Zutaten herstellen. Getrocknete Feigen, geschälte Pistazien und Vanille(aroma) zu einer homogenen Masse pürieren. Daraus anschliessend kleine Bällchen formen und diese in Pistazienmehl wälzen. Alternativ können auch Datteln oder Aprikosen für die süsse Oster-Leckerei verwendet werden.

Vorheriger ArtikelKoks-Schmuggel: Ex-Fussballstar Jhon Viáfara muss lange in den Knast
Nächster Artikel„Let’s Dance“-Moderatorin Victoria Swarovski zeigt ihre Bikinifigur