Last Minute Geschenke: Den Valentinstag nicht verpassen!

Quelle: JillWellington

Erneut sind zwölf Monate vorbei und ein weiteres Mal steht uns allen der Tag der Liebe bevor. Der Valentinstag findet 2023 an einem Dienstag statt – wie immer am 14. Februar des Jahres. Es sind also nur noch wenige Tage, bis es soweit ist. Wer noch kein Präsent für den Liebsten oder die Liebste besorgt hat, dieses aber erwartet wird, sollte sich daher langsam beeilen. In diesem Beitrag finden Last Minute-Käufer ein paar aktuelle Geschenk-Ideen für Verliebte und Liebende. Ausserdem wird mehr darüber verraten, was es eigentlich mit dem Valentinstag auf sich hat und woher die Geschenke-Tradition an diesem Tag kommt.

Hintergründe zum Valentinstag

Schon vor Jahrhunderten war der 14. Februar der Valentinstag. Allerdings wurde er erst im Laufe der Geschichte zum Tag der Liebe. Die Umwidmung fand wahrscheinlich schon im 14. Jahrhundert statt. In einem Gedicht wurde der heilige Valentinus, der der Namensgeber für das Datum ist, mit der Romantik in Verbindung gebracht. Für das Jahr 1400 gibt es schliesslich sogar einen Nachweis, dass der Valentinstag an einem adeligen Hofe in Deutschland pompös gefeiert wurde. Jedoch ist unklar, ob das Fest wirklich stattfand oder ob es sich dabei nur um eine niedergeschriebene Fantasie einer feinen Dame handelt.

Nach dem zweiten Weltkrieg griff der Brauch in Europa schliesslich um sich. Er wurde damals von den US-Amerikanern in Europa verbreitet, in den USA gab es ihn also schon etwas früher. Inzwischen hat sich eine grosse Industrie rund um den Tag der Liebe entwickelt, sodass selbst kleine Kinder die Bedeutung des Valentinstags kennen. Relevant ist das Datum auch deswegen, weil der nahende Frühling zu spüren ist. Zwar ist der Frühlingsanfang erst am 20. März, doch Mitte Februar werden die Tage schon merklich länger und freundlicher. Auch dieser Fakt trägt zur Schönheit des Valentinstags bei.

Geschenke am Valentinstag

Das Schenken am Valentinstag ist ebenfalls relativ neu und eine Entwicklung des letzten Jahrhunderts, die sich aufgrund ihrer enormen Beliebtheit weiterhin hält. Doch warum beschenken sich die Liebenden eigentlich an diesem Tag? Wie an Weihnachten, am Muttertag oder am Vatertag geht es beim Schenken darum, seine Liebe auszudrücken. Das Präsent an sich ist also ein Symbol der Liebe. Doch nicht das Geschenk steht hier im Mittelpunkt, sondern das Schenken an sich. Das heisst, viel wichtiger als der Wert ist, sich Gedanken zu der Person gemacht zu haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man etwas Passendes aussucht und nicht irgendetwas schenkt.

Diese Valentinstagsgeschenke sind besonders geeignet

Das klassische Geschenk am Valentinstag ist die Blume. Egal, ob einzelne Rose oder bunter Frühlingsstrauss: Zumindest bei Frauen macht man damit nicht viel verkehrt. Gut geeignet sind auch hochwertige Pralinen, diese sollten jedoch nicht von der Stande stammen. Wer mehr ausgeben möchte, schenkt Schmuck, etwa in Form einer attraktiven Halskette oder eines Armbandes. Für Männer kommen vor allem Spirituosen, Pralinen und Armbanduhren in Frage.

So viel zu den Klassiker: Heute darf es auch modernere Geschenke wie Parfums geben. Durch sinnliche und charmante Düfte sprechen die Liebenden die Sinne an, was an diesem Tag gut ankommt. Modern sind zudem Geschenkideen, die an ein Erlebnis gebunden sind. Douglas bietet neben Parfums noch weitere passende Geschenke zum Valentinstag.
Denkbar sind in dieser Hinsicht zum Beispiel eine Fahrt in einem Heissluftballon, ein Erlebnis in einer Therme oder ein Ausflug in einen abenteuerlichen Freizeitpark.

Valentinstag 2023 feiern

Es muss aber nicht immer ein Geschenk sein. Wer sich liebt, kann auch einfach Zeit für sich schenken. Dann könnte man zum Beispiel zusammen kochen, ein Gesellschaftsspiel spielen oder im Park spazieren gehen. Wofür auch immer man sich entscheidet, nur eines zählt – und das ist die Liebe.

Vorheriger ArtikelSo süss gratuliert Prinzessin Eugenie ihrem Sohn August zum Geburtstag
Nächster ArtikelHappy End bei „And Just Like That …“? Carrie und Aidan küssen sich