Youtube: Lästige Zwangswerbung wird abgeschafft

Werbung auf Youtube ist lästig. Vor allem die 30-Sekunden-Clips, die man nicht überspringen kann. Ab 2018 wird sich das ändern.

Die Videoplattform Youtube hat einige unterschiedliche Werbeformen zu bieten, die sowohl auf PCs als auch bei der mobilen Nutzung vorkommen. Als besonders lästig werden die 30-Sekunden-Clips vor einem Video empfunden, die der Nutzer nicht überspringen kann. Doch damit wird 2018 Schluss sein. Wie Google gegenüber „Campaign“ angekündigt hat, werden eben diese Spots bei Youtube abgeschafft. Der Konzern wolle sich demnach auf kürzere Werbeformate konzentrieren.

Das lässt vermuten, dass nicht die komplette nicht überspringbare Werbung auf Youtube wegfällt. Denn die Clips gibt es bereits mit einer Dauer von 20 Sekunden, die ebenfalls nicht weggeklickt werden können. Ausserdem sollen die sogenannten Bumper-Ads, die sechs Sekunden lang sind, bestehen bleiben. Komplett werbefrei wird Youtube also nicht.

Vorheriger Artikel„Der König der Löwen“: Donald Glover wird zu Simba
Nächster ArtikelDita Von Teese ist von Kopf bis Fuss geschminkt