Ford Edge Titanium: Der Hulk unter den SUVs

Gross, breit und wuchtig präsentiert sich der neue Ford Edge. Dem Namen nach ein kantiger Grenzgänger, zeigt dieser SUV Grösse, wie sie in den USA selbstverständlich, in Europa zuweilen fragwürdig erscheint. Seine Qualitäten spielt der Allradler aber nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Autobahn aus. Und verblüfft dabei mit mässigem Durst und angemessenem Komfort.

Auf den ersten Blick wirkt der neue Ford Edge einerseits beeindruckend souverän, andererseits ein wenig zu gross für unsere Strassen. Aber schon nach wenigen Kilometern fühlt man sich in diesem SUV nicht nur wohl und sicher, sondern wie zu Hause. Es macht Spass, diesen muskulösen Hulk der SUV-Szene zu bewegen und festzustellen, dass er trotz seiner Grösse fahrdynamisch sehr gut kontrollierbar, handlich zu bewegen und durchaus komfortabel ist.

Allerdings sollten ängstliche Naturen nicht davon ausgehen, dass sich der Edge locker einparken und geschmeidig ins Parkhaus zirkeln lässt, das in seinen Dimensionen meistens auf Fahrzeuge des letzten Jahrhunderts ausgerichtet ist. Wer sich also in grossen Fahrzeugen nicht wohl fühlt, aber auf einen Ford-SUV nicht verzichten möchte, der kann zum Beispiel auf den kleinen Bruder des Edge umsteigen, den Ford Kuga. Der Edge ist für europäische Geschmäcker zweifellos ein Manifest amerikanischer SUV-Kultur. Ausserdem gibt es noch grössere SUV, auch aus deutscher Fabrikation. Für den europäischen Markt wird er übrigens in Kanada produziert.

Der Ford Edge ist knapp 30 Zentimeter länger und sieben Zentimeter breiter als der kleinere Bruder Kuga. Daran ist zu erkennen, welche Wucht der Edge schon optisch auf die Waage bringt. Und auch das Gewicht hat mit fast zwei Tonnen durchaus US-Format. Allerdings bietet der Edge auch Platz im Überfluss. Das gilt sowohl für die Passagiere, als auch für die Zulade-Möglichkeiten, die mit einem Kofferraumvolumen zwischen 602 und 1’847 Litern (bei vorgeklappter hinterer Sitzbank) das Schluckvermögen eines Kleintransporters bieten. Die Länge der Ladefläche ist mit 1,92 Metern geeignet, den Umzug der ausziehenden Kinder spielend zu meistern.

Irritierende 23 Knöpfe am Lenkrad

Das Fahren im Edge macht Spass. Seine 210 PS machen aus dem Zweitonner zwar keinen Sportwagen, aber Dank Drehmoment von 450 Newtonmeter und einer gut abgestuften und weich schaltenden 6-Gang-Automatik fühlt man sich in diesem SUV jederzeit als Herr des Geschehens und hat nie das Gefühl, fahrdynamisch nicht mithalten zu können.

Ob schnelle Autobahnfahrt oder kurvige Landstrasse, SUV-Fahren ist nicht immer so schnell, nicht immer so komfortabel und nicht immer so dynamisch. Dass der Edge mit 211 km/h Höchstgeschwindigkeit selbst im oberen Autobahn-Tempo mitmischen kann, beeindruckt. Und so auch unser Verbrauch von durchschnittlichen 8,5 Litern. Für einen Allradler dieser Grössenordnung ein sehr angemessener Wert. Vielleicht hängt dies auch damit zusammen, dass der Edge meistens nur mit angetriebenen Vorderrädern unterwegs ist, die Hinterachse automatisch nur dann zugeschaltet wird, wenn es die Untergrundverhältnisse erforderlich machen.

Der Armaturenbereich ist mit Anzeigen, Knöpfen und informativem Geblinke überladen. Allein im Lenkrad sind 23 Knöpfe installiert. Allerdings legte sich unsere anfängliche Überforderung im Umgang mit den elektronischen Systemen und Einstellungen im Laufe des Testalltags schnell. Wer die Logik erfasst hat, kommt schnell klar. Lobenswert vor allem das neue Ford Navigationssystem mit SYNC 3 und berührungsempfindlichem Display. Der Touchscreen nimmt jede Berührung sofort auf, ist übersichtlich in der Darstellung und erkennt schon serienmässig jedes Tempolimit-Verkehrszeichen ausgesprochen zuverlässig. Zuverlässig ist auch die Spracheingabe, die bei anderen Marken doch noch ziemlich zu wünschen lässt.

Für ein paar Franken mehr gibt es mehr Sicherheit

Der Testwagen war mit dem Business-Paket ausgestattet, das unbedingt zu empfehlen ist. Darin enthalten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit einem sehr hilfreichen Abbiegelicht und dem blendfreien Fernlicht, das entgegenkommenden Verkehr blitzschnell erkennt und entsprechend das Fernlicht steuert, der automatische Parkassistent, den wir allerdings nicht auf die Probe gestellt haben, weil wir immer feststellen, dass die Parklücken bei automatischen Einparksystemen so gross sein müssen, dass auch ein Anfänger dort einparken kann. Immer wieder gerne genommen: die automatische Geschwindkeits- und Abstandsregelung, die ein hohes Mass an zusätzlicher Sicherheit bietet und schon für wenige hundert Franken zu haben ist. Eine Investition, die geeignet ist, einen teuren Auffahrunfall zu vermeiden, immer noch eine der häufigsten Unfallursachen.

Mit dem Ford Edge ist ein SUV amerikanischer Prägung auf unsere Strassen gekommen, der sich trotz seiner Grösse dort wohl fühlt. In engen Parkhäusern ist vorsichtiges Rangieren angesagt, aber Dank Rückfahr- und Frontkamera kein Hexenwerk. Uns hat der Edge vor allem auf Langstrecken überzeugt. Seine qualitative Anmutung im Innenraum kann sich mit jedem Wettbewerber messen. Dass sich die Aufpreisliste in Grenzen hält macht den Edge Titanium zu einem interessanten SUV im immer variantenreicheren Geländewagen-Segment.

Technische Daten

Modell: Ford Edge Titanium 2.0 L TDCI, fünftüriger SUV/Geländewagen | Länge: 4,80 Meter | Breite: 1,93 Meter | Höhe: 1,70 Meter | Radstand: 2,85 Meter | Leergewicht: 1’949 Kilogramm | Kofferraumvolumen: 800/1847 Liter (Rücksitze umgeklappt) | Tankinhalt: 64 Liter | Motor: Reihen-Vierzylinder-Diesel mit Bi-Turboaufladung | Hubraum: 1997 ccm, 210 PS bei 3’750 U/min | Maximales Drehmoment: 450 Newtonmeter bei 2’000 U/min, 6-Gang-PowerShift-Automatic | 0 auf 100 km/h: 9,4 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h | Norm-Verbrauch kombiniert: 5,9 Liter/100 km | Effizienzklasse: A | CO2-Emission kombiniert: 152 g/km, Euro 6 | Preis: ab 57’600 Franken

Vorheriger ArtikelDiese berühmten Frauen haben Donald Trump einen Korb gegeben
Nächster ArtikelSam Smith und Brandon Flynn turteln in New York