Der neue Mazda3

Der neue MAZDA3

Successive erneuert Mazda seine Modellpaletten, gestaltet diese nach seinem „Kodo“-Konzept und stattet sie mit seiner „Skyactiv“-Technologie aus. Als drittes Modell dieser neuen Ära geht nun der neue „Mazda3“ an den Start. Erweitert wurden auch Komfort, Technikausstattung und Sicherheit.

„Skyactiv“ ist die Antwort des japanischen Herstellers auf die ökologischen Anforderungen unserer Zeit. Es ist die Summe verschiedener Einzelmassnahmen, welche den neuen Mazdas Bestwerte verleiht. Mazdas „Skyactiv“-Motoren verdichten Benzin und Diesel auf ein Verdichtungsverhältnis von 14:1, was zu einer Verbrauchsersparnis von 15% bei Benzin bzw. 20% bei Diesel führt. Dazu kommen ein auf die neuen Motoren abgestimmtes Sechsganggetriebe und die um 70 kg leichtere Karosserie.

Charakteristisch für Mazdas vielfach preisgekrönte Designsprache „Kodo“ sind die weit nach hinten versetzte Fahrerkabine und das „Kodo“-Familiengesicht mit dem konturierten Kühlergrill und dem typischen Flügelmotiv, das sich bis zu den raubtierhaft wirkenden Scheinwerfern spannt. Dass der neue „Mazda3“ breiter und flacher ist als das Vorgängermodell, trägt ebenso zum sportlichen Erscheinungsbild bei wie das zum Heck hin ansteigende Profil, die mutig geformten Radhäuser und das muskulöse Heck.

Neu ist das Interieurkonzept, das Mazda beim „3“ erstmals anwendet. Während das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit konsequent darauf ausgelegt ist, ein sicheres, stressfreies und begeisterndes Fahrerlebnis zu fördern, kommen die Passagiere in den Genuss von Komfort, Bewegungsfreiheit und Entspannung. Das Auto wurde breiter und der Radstand länger, was sich in mehr Schulter- und Beinfreiheit widerspiegelt. Das „Active Driving Display“ projiziert die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Navi-Hinweise sowie Meldungen der Fahrassistenzsysteme direkt in das Blickfeld des Fahrers. Alle weiteren für den Fahrer relevanten Infos werden am üblichen Ort hinter dem Lenkrad angezeigt, während Informationen des Infotainment- und Kommunikationssystems auf dem neuen 7-Zoll-Touchscreen oben mittig dargestellt werden.

Auto und Smartphone bilden eine Einheit. So hat das Auto via Internet Zugang zum Serviceprovider AHA und dessen Angebot an Apps, darunter auch Social Networks. Um den Fahrer nicht abzulenken, werden Posts und E-Mails vorgelesen. Via Mazda-eigene Apps lassen sich weitere Infos wie etwa Warnhinweise, Wartungserinnerungen und Angaben zur Effizienz der Fahrweise abrufen.

Sensorgesteuerte Sicherheitstechnologien sind aus neuen Autos nicht mehr wegzudenken. Der Fahrer des neuen „Mazda3“ wird unterstützt durch einen Spurwechselassistenten, der die toten Winkel überwacht, oder einen Spurhalteassistenten, der ab 65 km/h vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur warnt. Der City-Notbremsassistent verhindert oder schwächt Kollisionen bis 30 km/h ab, die radargestützte Distanzregelung und das Pre-Crash-Safety-System warnen den Fahrer ebenfalls vor einer drohenden Kollision bis 200 km/h, können aber notfalls auch selbstständig bremsen.

Vielfältig sind die Modellvarianten. Erhältlich sind Hatchback- oder Limousinenversionen mit Benzin- oder Dieselantrieb, manuell oder automatisch geschaltet und mit verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten. Mit dem neuen „Mazda3“ demonstrieren die Japaner einmal mehr ihre Innovationskraft. Sie erreichen an relevanten Punkten bessere Werte als beim Vorgängermodell, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

Sitzplätze: 5
Hubraum: 1496, 1998 und 2191 cm³
Leistung: 74 kW (100 PS) bis 121 kW (165 PS)
Getriebe: „Skyactiv-M/T“ 6-Gang oder „Skyactiv-Drive“ 6-Stufen-Automatik
Treibstoff, Verbrauch: Benzin, ab 5,1 l; Diesel ab 3,9 l/100 km
Preis: ab CHF 19’990.–

www.mazda.ch

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