Bridgestone revolutioniert die Reifenindustrie

Quelle: Bridgestone / Beni Bitzi

Wir vertrauen auf Sicherheitsgurten, Airbags und Einparkhilfen. Die meisten von uns wissen aber nicht, auf welchen Reifen sie fahren oder warum Reifen so entscheidend für unsere Sicherheit sind. Nur weil sie schwarz und rund sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie alle gleich sind.

Egal, ob man auf dem Weg zur Arbeit ist, sich auf der Fahrt nach Hause zu seinen Lieben oder unterwegs zur Party mit Freunden befindet – eine Reifenpanne kommt immer unerwartet und niemals gelegen. Kein Autofahrer will mit seinem Wagen am Strassenrand stehen bleiben, um den Reifen zu wechseln – im Schmutz, Regen, in der Dunkelheit und womöglich ohne Mobilfunkempfang, um Hilfe zu holen. Trotzdem hatten über 60 Prozent aller Autofahrer in den letzten vier Jahren eine Reifenpanne. Dabei gaben sie an, sich vor allem hilflos und unsicher gefühlt zu haben. Hinzu kam ein durchschnittlicher Zeitverlust von bis zu drei Stunden. In 23 Prozent der Fälle passieren Reifenpannen am Abend oder in der Nacht, was eine zusätzliche emotionale Belastung durch Stress und Angst hervorruft. Für Bridgestone, dem grössten Reifen- und Gummiproduzenten der Welt, war es deshalb an der Zeit, das Thema Reifensicherheit neu zu überdenken.

Mit dem Touring-Reifen DriveGuard stellt Bridgestone eine neue und sichere Reifentechnologie vor, die bei allen Strassen- und Witterungsverhältnissen hilft, Unfälle zu verhindern, die durch Reifenpannen, plötzlichen Druckverlust oder Reifenschäden anderer Art verursacht werden. Die Innovation ermöglicht den Fahrern, auch nach einem Reifenschaden die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und komfortabel weitere 80 km mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu fahren. Ausreichend schnell und weit, um sicher ans gewünschten Ziel oder für die Reparatur an die nächstgelegene Servicestelle zu gelangen.

Wie funktioniert DriveGuard?
Ein platter Reifen führt zu Verformungen des Gummis, die in der Folge Hitze erzeugen. Der Touring-Reifen DriveGuard ist entwickelt worden, um die Mobilität nach einem Reifenschaden aufrechtzuerhalten. Die verstärkten Seitenwände unterstützen den Reifen dabei, das gesamte Gewicht des Autos zu tragen. Dank einer speziellen Gummimischung und der von Bridgestone entwickelten Hightech-Kühlrippen, wird die erhöhte Wärme von der Aussenwand zur Felge hin abgeleitet und die Reibung besser verteilt. So kann die Fahrt 80 km lang mit bis zu 80 km/h fortgesetzt werden ohne dabei das Fahrzeug oder den Reifen zu beschädigen – selbst bei komplettem Verlust des Reifenluftdrucks.

Basierend auf neuester Technologie, hilft die moderne Lauffläche, Wasser abzuleiten und so auch bei Aquaplaning beste Performance zu bieten. Gleichzeitig erhöhen speziell konstruierte Lamellen die Anzahl der Griffkanten, um die Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn und den Bremsweg zu verbessern. Dabei bietet der neue Reifen den vergleichbaren Komfort wie ein konventionelles Produkt.

DriveGuard für alle
Im Gegensatz zu anderen Reifenmobilitätssystemen ist der Bridgestone DriveGuard nicht auf spezifische Marken oder Pkw-Modelle beschränkt, sondern kann bei fast allen Pkws (ausgenommen Transporter) mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) montiert werden. Das RDKS ist eine elektronische Funktion, die den Luftdruck in den Reifen überwacht. Fällt der Luftdruck unter einen bestimmten Wert, alarmiert ein Onboard-Display den Fahrer. Das RDKS ist bereits seit November 2014 für alle Neuwagen in Europa Pflicht. Somit könnten 2016 europaweit potenziell 32 Millionen Fahrzeuge mit dem neuen Bridgestone DriveGuard ausgestattet werden.

Sicher und umweltfreundlich
Der Bridgestone DriveGuard erspart Autofahrern den Ersatzreifen, wodurch das Gewicht des Wagens und infolgedessen auch der Treibstoffverbrauch reduziert werden. Der Reifen ist zudem vollständig recycelbar – ein Vorteil, den derzeit kein anderes Reifenmobilitätssystem bietet.

Verfügbarkeit
Der Bridgestone DriveGuard wird in Europa ab März in 19 Sommer- und 11 Wintergrössen von 185/65 R15 bis 245/40 R18 erhältlich sein. Die Grössen werden in mehreren Etappen auf den Markt kommen.

Côte d’Azur: Event zur Einführung des Bridgestone DriveGuard
Der Bridgestone DriveGuard wurde im Januar 2016 in Monaco und Cannes im Rahmen einer spektakulären Veranstaltung vorgestellt. Entsprechend dem Motto „Licht am Ende des Tunnels“ waren die Gäste zu einer Reise durch den „Tunnel der Gefahren“ eingeladen, in dem sie das Unbehagen während einer Reifenpanne mit all ihren Sinnen erleben konnten. Das Ende des Tunnels führte in die neue, ruhige Welt von DriveGuard, in der Reifenpannen kein Grund mehr zur Sorge sind. Während des Events mit über 500 Teilnehmern aus mehr als 20 europäischen Ländern nutzte Bridgestone – mit einer gelungenen Mischung aus modernem Tanz und Technologie – eine völlig neuartige Performance-Technik, um ein ebenso innovatives Produkt einzuführen.

The slider with the ID of 1 is empty.

Weitere Informationen zu den neuen DriveGuard- Reifen sind auf der Webseite zu finden unter:
www.bridgestone.ch/de/driveguard.

Vorheriger ArtikelDiese Technik-Trends stehen in den Startlöchern
Nächster Artikel‚R.E.M.‘: Zwar hat die Band sich getrennt, wir uns aber nicht wirklich