Bisher unbekanntes Abenteuer: Der Räuber Hotzenplotz kommt zurück

Aus dem Nachlass von Otfried Preussler wird ein neues Hotzenplotz-Abenteuer veröffentlicht. Am 17. Juli erscheint das Buch.

Aus dem Nachlass von Otfried Preussler (1923-2013) erscheint ein bisher unbekanntes Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz. Am 17. Juli veröffentlicht der Verlag Thienemann „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“. Damit werde es neben den drei Bänden des Kinderbuchklassikers nach 45 Jahren erstmals „eine weitere und gänzlich neue Geschichte geben, die von dem Illustrator Thorsten Saleina neu und in Farbe illustriert wurde“, heisst es.

Preusslers Tochter Susanne Preussler-Bitsch sei laut dem Verlag im vergangenen Jahr per Zufall auf ein bis dato unbekanntes Bühnenstück ihres Vaters gestossen. Ihr sei sofort klar gewesen, „welchen Schatz“ sie gehoben hatte. Das Stück mit dem Titel „Die Fahrt zum Mond“ soll vor 50 Jahren entstanden sein und alle berühmten Hotzenplotz-Figuren enthalten: Kasperl und Seppel, die Grossmutter und Wachtmeister Dimpfelmoser sowie die Hauptfigur des Räuber Hotzenplotz. Aus der Vorlage des Autors habe Preussler-Bitsch ein „erzähltes Kasperltheater zwischen zwei Buchdeckeln“ entwickelt, das nun als neuer Hotzenplotz-Band erscheinen wird.

Darum geht’s

Der bekannte Räuber Hotzenplotz ist in dem neuen Abenteuer aus dem Gefängnis ausgebrochen. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, ihn wieder einzufangen. Sie wollen ihn sogar auf den Mond schiessen. Und bauen dafür offenbar eine ausgeklügelte Mondrakete…

Vorheriger ArtikelSecond-Hand-Look: Prinz Louis trägt die Klamotten seiner Schwester
Nächster ArtikelHafthor Bjornsson alias „Der Berg“ ist der stärkste Mann der Welt