Nicht nur Bill Clintons Geheimwaffe: Wer ist James Patterson?

Sage und schreibe 350 Millionen Bücher hat James Patterson bislang verkauft. Selbst Hochkaräter wie Bill Clinton setzen auf seine Expertise. Doch wer ist der Mann überhaupt?

Gerade erst hat er zusammen mit Bill Clinton (71), dem ehemaligen Präsidenten der USA, ein Buch herausgebracht. Und wie alles, was James Patterson (71) anfasst, klettert auch „The President Is Missing“ auf den internationalen Bestseller-Listen steil nach oben. Doch wer ist der Autor überhaupt? Das gibt es über den weltweit kommerziell erfolgreichsten Schriftsteller zu wissen.

Keiner läuft ihm den Rang ab

James Patterson ist ein echter New Yorker und ehemaliger Student der Englischen Literatur. Doch bevor er mit seinem Roman „Die Toten aber wissen gar nichts“ im Jahr 1976 seinen grossen Durchbruch feiern konnte, musste er erst einmal zahlreiche Dämpfer einstecken. Insgesamt 26 Verlage lehnten das Manuskript seines späteren Debüt-Hits ab. Pech für sie, denn für den Titel wurde Patterson nach Veröffentlichung sogar mit dem begehrten Edgar Allan Poe Award ausgezeichnet.

Bis heute hat der 71-Jährige über 100 Buchtitel veröffentlicht oder zumindest mitproduziert – er soll sieben Co-Autoren haben. Seine Werke wurden zum Teil in bis zu 40 Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über 350 Millionen Mal. Kein anderer Autor ist so erfolgreich wie James Patterson. Auf der jährlich erscheinenden Forbes-Liste ist er regelmässig auf Platz eins der bestverdienenden Schriftsteller gelistet, dessen Jahres-Einkommen auf rund 87 Millionen US-Dollar geschätzt wird.

Romanfigur mit Kultstatus

James Patterson schreibt Krimis. Besonders die Romanfigur Alex Cross hat bei seinen Lesern Kultstatus erreicht. Von den bislang 25 veröffentlichten Bänden über den Washingtoner Polizeipsychologen wurden drei bereits zu packenden Thrillern verfilmt. In den beiden Streifen „… denn zum Küssen sind sie da“ und „Im Netz der Spinne“ übernimmt Schauspieler Morgan Freeman (81) die Hauptrolle, in „Alex Cross“ aus dem Jahr 2012 verkörpert Tyler Perry (48) den Psychologen.

Seit nunmehr 21 Jahren ist der Schriftsteller mit seiner Frau Susan verheiratet. Gemeinsam mit Sohn Jack (*1998) leben sie heute in Palm Beach in Florida.

Vorheriger Artikel„Sturm der Liebe“: Ehemaliger Kinderstar steigt mit Gastrolle ein
Nächster Artikel„Jurassic World 2“: Die Dinos schnappen sich 150 Millionen US-Dollar