Cixin Liu: Der Autor, der Amazon eine Milliarde Dollar wert ist

Cixin Liu ist der neue Shooting-Star am Sci-Fi-Himmel. Mit seiner „Trisolaris“-Trilogie feiert der Chinese weltweit Erfolge. Auch Amazon scheint an dem Bestseller-Autor interessiert zu sein.

Cixin Liu (55) erobert die Bestseller-Listen! Science-Fiction-Fans, die den chinesischen Autor bislang nicht auf ihrer Bücherliste stehen hatten, sollten spätestens jetzt etwas daran ändern. Denn der 55-Jährige schreibt nicht nur einen internationalen Bestseller nach dem nächsten, sondern auch echte Sci-Fi-Geschichte. Er krempelt das Literaturgenre völlig um.

Am 13. August ist nun seine neue Novelle „Weltenzerstörer“ erschienen (Preis Fr. 14.90, Weltbild). Dem Werk gelingt es einmal mehr, klassische Science-Fiction-Motive mit den grossen Herausforderungen unserer Zeit zu verknüpfen: Klimakatastrophe und Globalisierung.


„Weltenzerstörer“ von Cixin Liu

"Weltenzerstörer" von Cixin Liu

Hier geht’s zum Shop


Totale Vernichtung oder Rettung in letzter Sekunde?

„Achtung, der Weltenzerstörer naht“, lautet die Botschaft, die in Lius neuestem Buch in Form eines Kristalls auf die Erde gesendet wird. Doch was hat es damit auf sich? Forscher auf der ganzen Welt sind ratlos. Bis sich eines Tages schliesslich ein gigantisches Raumschiff um die Erde legt, um die Ressourcen des Planeten abzusaugen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wie wehrt man sich gegen ein kosmisches Ereignis, das den ganzen Planeten für immer vernichten kann?

Amazon klopft an die Tür

Arbeitete Liu früher noch als Computertechniker, ist er heute Chinas bekanntester Science-Fiction-Autor und neunfacher Gewinner des begehrten Galaxy Awards. Besonders seine „Trisolaris“-Trilogie sicherte ihm weltweite Anerkennung. 2014 wurde der erste Band der Reihe erstmals ins Englische übersetzt, wofür der 55-Jährige nur ein Jahr später die verdienten Lorbeeren ernten konnte. Der Band „Die drei Sonnen“ (Englischer Titel: „The Three Body Problem“) erhielt als erster Roman eines chinesischen Autors den amerikanischen Hugo Award verliehen. 2016 erschien das Buch dann auch in deutscher Sprache.

Zu Lius Lesern zählen mittlerweile auch Persönlichkeiten wie Ex-Präsident Barack Obama (57) und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (34). Kein Wunder also, dass selbst Amazon grosses Interesse an dem Schriftsteller zeigt. Wie die „Financial Times“ berichtet, plane der Versandhaus-Riese für angeblich eine Milliarde Dollar die Verfilmungsrechte für die Trilogie zu kaufen.

Vorheriger ArtikelSeltsamer Beauty-Trend: Zahnpasta auf den Brüsten soll das neue Wundermittel sein
Nächster ArtikelHappy! Hier stellt Heidi Klum Ex Flavio ihren Schatz Tom vor