Ernährungstrend: Diese Samen sind die neuen Superfoods

Ernährungstrend: Diese Samen sind die neuen Superfoods

Quelle: Thanthima Lim / shutterstock

Ernährungs- und gesundheitsbewusste Menschen sind immer auf der Suche nach neuen Superfoods. Diese drei Samenarten könnten die Ernährung bald auf tolle Art und Weise ergänzen.

Wer sich gesund ernährt, beginnt von innen heraus zu strahlen. Bestes Beispiel dafür ist unter anderem Schauspielerin Gwyneth Paltrow (45), die sich in den letzten Jahren immer mehr zur Lifestyle-Expertin gewandelt hat. Superfoods in die Ernährung zu integrieren, ist seit einigen Jahren ein grosses Thema. Wer in diesem Herbst neuen Schwung in seine Ernährung bringen möchte, sollte sich mit dem Thema Samen auseinandersetzen. Denn abgesehen von Chia- und Leinsamen gibt es noch andere Samenarten, die wirklich super für unsere Gesundheit sind.

Gwyneth Paltrow schwört als Lifestyle-Guru auf die gesunde Wirkung von Superfoods aller Art.
Gwyneth Paltrow schwört als Lifestyle-Guru auf die gesunde Wirkung von Superfoods aller Art.

Kurz als Hintergrundinformation: Was sind überhaupt Superfoods? Diese (meist pflanzlichen) Lebensmittel zeichnen sich durch einen hohen Anteil an für den Körper wertvollen Inhaltsstoffen aus. Oft wird anhand der vielen exotischen Superfoods wie Goji-Beeren oder eben Chiasamen vergessen, dass es auch viele heimische Lebensmittel mit echten Superkräften gibt. Doch nun wieder zurück zu den Samen…

Basilikumsamen

Seit Hunderten von Jahren werden Basilikumsamen in der indischen Heilkunst Ayurveda und in der Traditionellen Chinesischen Medizin genutzt. Die Samen der Basilikum-Pflanze erinnern optisch ein wenig an die bekannten Chiasamen und quellen im Wasser auf ähnliche Weise auf. Enthalten sind Nährstoffe wie Vitamin B6, Vitamin E und Vitamin K, Zink, Calcium, Magnesium und Eisen sowie Proteine und wichtige Omega-3-Fettsäuren.

Sesamsamen

In der asiatischen und orientalischen Küche sind Sesamsamen schon lange weit verbreitet. Diese Samen enthalten ebenfalls wertvolle Inhaltsstoffe, die unter anderem entzündungshemmend wirken und bei Stoffwechselproblemen helfen können. Das enthaltene Sesamin gilt als Antioxidanz.

Hanfsamen

Hanfsamen zeichnen sich vor allem durch ihren hohen Eiweissgehalt aus. Sie eignen sich daher besonders für Vegetarier und Veganer zu einer hervorragenden Ergänzung ihrer Nahrung. Studien haben ausserdem gezeigt, dass das darin enthaltene Eiweiss vom Körper viel besser aufgenommen werden kann als die meisten anderen pflanzlichen Quellen.

Vorheriger Artikel„Wackersdorf“: Eine wahre Erfolgsgeschichte aus der Provinz
Nächster ArtikelNeil Patrick Harris liebt die deutsche Ausgabe seines Kinderbuchs