Mermaid Bowl: Das steckt hinter dem schönsten Food-Trend aller Zeiten

Sie sind lecker und gesund: Mermaid Bowls erobern jetzt den Frühstückstisch! Doch welches Geheimnis steckt hinter der blauen Farbe? Und welche Zutaten benötigt man für den Food-Trend?

Porridge war lange Zeit der unangefochtene Spitzenreiter in Sachen Frühstück. Schliesslich ist es lecker, hält lange satt und ist gesund. Doch die guten alten Haferflocken bekommen mächtig Konkurrenz, denn in den sozialen Netzwerken verbreitet sich der nächste gesunde Food-Trend: Wunderschöne Schüsseln mit hellblauem Inhalt, die auf den klangvollen Namen Mermaid Bowls (Meerjungfrauen-Schüssel) hören. Doch was hat es mit dem blauen Wunderfood auf sich und welche Zutaten braucht man für die Zubereitung eines leckeren und gesunden Power-Mixes?

Die Grundlage

Los geht es mit einem Superfood, dem die Mermaid Bowl ihre schöne blaue Farbe zu verdanken hat: Spirulina. Es gehört zur Gattung der Cyanobakterien (auch Blaualgen genannt), die mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen vollgepackt sind. So besteht Spirulina zu 60% aus leicht verdaulichem, pflanzlichem Eiweiss sowie Kalium, Eisen, Vitamin A und Vitamin B12. Mittlerweile gibt es das Superfood in Pulverform in Reformhäusern, Apotheken, Drogerien oder auch online zu kaufen. Good to know: Die Vereinten Nationen und die World Health Organization empfehlen den Verzehr von Spirulina-Algen sogar Kindern!

Flüssigkeit zum Anrühren

Um das Spirulina-Pulver anzurühren, braucht es natürlich Flüssigkeit. Je nach gewünschtem Geschmack und Konsistenz eignet sich dafür herkömmliche Kuhmilch oder – für alle, die unter Laktoseintoleranz leiden – pflanzliche Alternativen wie Hafer-, Mandel- oder Reismilch. Für eine exotische Note sorgt Kokosmilch bzw- -wasser. Du magst es lieber cremig? Dann ist griechischer Joghurt die ideale Wahl.

Extra-Vitamin-Kick

Spirulina enthält zwar schon jede Menge Vitamine, aber das ist noch lange kein Grund, um auf Obst in der Mermaid Bowl zu verzichten – schliesslich soll sie ja gesund sein und den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Rein darf alles, was schmeckt: Von klein geschnittenen Äpfeln über Bananenscheiben bis hin zu Kiwis oder Nektarinen. Exotisch wird es mit einem Mix aus Mango und Passionsfrucht. Auch Heidelbeeren dürfen gerne in die Schüssel – schliesslich sind sie reich an Antioxidantien, die unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen schützen.

Eine Mermaid Bowl ist nicht nur super gesund
Eine Mermaid Bowl ist nicht nur super gesund, sondern auch total lecker!

Süssungsmittel

Nicht alle Obstsorten liefern ausreichend Süsse für eine schmackhafte Mermaid Bowl. Deshalb solltest du zu Süssungsmitteln greifen. Die Rede ist natürlich nicht von raffiniertem Zucker, schliesslich soll sich die Schüssel in keine Kalorienbombe verwandeln. Wie wäre es beispielsweise mit Honig oder Ahornsirup? Auch Erdnussbutter oder Cashew- bzw. Mandelmus sind leckere, natürliche Süssungsmittel, die zusätzlich durch einen hohen Proteingehalt punkten!

Toppings

Zu guter Letzt runden Toppings die Power-Mahlzeit perfekt ab. Chia-Samen und Haferflocken beispielsweise eignen sich hervorragend, da sie aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts im Magen aufquellen und lange sättigen. Auch lecker: Müsli, Kokosflocken, Kakaonibs, getrocknete Goji-Beeren oder Cranberries. Samen und Kerne sorgen für den nötigen Crunch. Auch Mandeln, Cashewkerne oder Haselnüsse sind tolle Toppings, weil sie dem Körper wertvolle Fettsäuren und Eiweiss liefern. Aber übertreiben Sie es nicht! Vor allem Nüsse sind sehr gehaltvoll und treiben den Kaloriengehalt der Mermaid Bowl schnell in die Höhe. Beschränken Sie sich deshalb lieber auf bis zu drei Toppings und nehmen Sie einen Esslöffel zur Dosierung zur Hilfe.

Vorheriger ArtikelUS-Plattenboss Russell Simmons tritt zurück
Nächster ArtikelKaley Cuoco und Karl Cook: Sie sind verlobt!