Das Wichtigste für eine erholsame Nachtruhe

Quelle: Julian Hochgesang / Unsplash

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Kissen beziehungsweise Kissenfüllungen. Doch welche davon ist wirklich die beste? Diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn die einzelnen Varianten bringen jeweils einige Vorteile und teilweise auch Nachteile, die weiter unten noch genauer erläutert werden. Darüber hinaus gehen wir darauf ein, wie oft ein Kissen beziehungsweise eine Füllung grundsätzlich gewaschen werden sollte.

Die Kopfkissen von Alnatura sind sehr hochwertig verarbeitet und bieten einen hohen Liegekomfort. Wer ein neues Modell braucht, sollte sich das Sortiment des Anbieters einmal genauer ansehen.

Welche Kopfkissen Füllung ist die beste?

In den folgenden Absätzen stellen wir die einzelnen Varianten etwas genauer vor und gehen dabei auch auf die Vor- und Nachteile ein.

Daunen- und Federkissen
Daunen- und Federkissen sind sicherlich immer noch die beliebteste Variante. Vor allem ältere Menschen verwenden diese auch in den heutigen Tagen bevorzugt. Dies liegt unter anderem auch daran, dass sie dies bereits viele Jahre tun und schon aus der Jugend kennen. Wer ein neues Kissen verwendet, muss sich erst einige Tage daran gewöhnen. Daher verzichten viele Menschen darauf, auf eine andere Variante zu setzen. Ganz grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass es in der heutigen Zeit bessere Füllungen gibt, die unter anderem auch eine gesündere Schlaflage in Bezug auf den Nacken und den Kopf ermöglichen.

Schaumstoff-Kissen
Im Gegensatz zu normalen Federkissen sind Schaumstoff-Kissen deutlich ergonomischer und eignen sich daher perfekt für Menschen mit Nackenproblemen. Das Material entlastet den Druck auf den Kopf und unterstützt ihn ideal. Dafür sind die Schaumstoff-Kissen aber nicht so atmungsaktiv und werden leider auch häufig mit Chemikalien behandelt, bevor sie in den Verkauf gehen.

Naturlatex-Kissen
Kissen aus Naturlatex sind eine, wie der Name bereits erahnen lässt, natürliche und vor allem umweltfreundliche Alternative zu den oben erwähnten Schaumstoff-Kissen. Auch Sie haben eine ergonomische Form und sind atmungsaktiv. Dadurch leiten Sie den in der Nacht aufkommenden Schweiss ideal nach aussen ab, sodass sich dieser nicht im Inneren staut und es nicht Schimmel kommt. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass diese Kissen milbenresistent sind und damit auch für Allergiker geeignet. Gleichzeitig profitieren Menschen von diesen Modellen, die unter Nackenschmerzen leiden. Denn Naturlatex-Kissen verfügen über eine sehr hohe Stützkraft.

Tipp: Im Idealfall wird ein Kopfkissen gewählt, bei dem sich der Bezug abnehmen lässt. Denn dann kann er regelmässig in der Waschmaschine gereinigt werden und der Schlaf ist anschliessend wieder hygienischer.

Wie oft sollte ein Kopfkissen gewaschen werden?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn dabei kommt es in erster Linie auf den Grad der Beanspruchung an. Wer jeden Tag darauf schläft, sollte das Kopfkissen beziehungsweise den Bezug mindestens ein bis zweimal im Jahr waschen. Wenn hingegen Flecken oder ein unangenehmer Geruch entdeckt werden, wird dieser Schritt einmal öfter durchgeführt.

Wie sollten Kissen für Seitenschläfer konstruiert sein?

Es ist egal, ob der Verwender lieber auf dem Rücken oder auf der Seite schläft, es gibt immer die passende Füllung. So erkundigt er oder sie sich am besten im Vorfeld, welche Variante sich in dem eigenen Fall am besten eignet. Wer in der Regel auf der Seite schläft, wählt idealerweise ein nicht zu weiches Kissen. Denn dann könnte es passieren, dass der Kopf nach hinten wegknickt und gleichzeitig auch der Hals überdehnt wird. Dadurch würde die Wirbelsäule unnötig stark in der Nacht belastet. Seitenschläfer verzichten daher auf Daunenkissen und wählen Sie besser ein spezielles Kissen mit Schaumstoffkern.

Fazit zu: Kopfkissen kaufen: welche Füllung?

Es lässt sich nicht pauschal sagen, welche Kopfkissen Füllung die beste ist. Denn dabei kommt es darauf an, wer diese verwendet. Ganz grundsätzlich sollte in der heutigen Zeit aber immer darauf geachtet werden, nur Produkte zu verwenden, die umweltschonend hergestellt wurden. Das trifft zum Beispiel auf oben erwähnten Naturlatex-Kissen komplett zu. Wer ein neues Modell benötigt, probiert einfach einige Modelle aus und entscheidet sich dann für eine Füllung. Denn, nur wer gut geschlafen hat, kann nächsten Morgen volle Leistung bringen.

Vorheriger ArtikelQueen Mum: Die Kultsprüche der britischen Legende
Nächster ArtikelNach „erschütterndem Verlust“: Foo Fighters sagen komplette Tour ab