Schnell und gesund kochen? Profi-Koch Mike Süsser gibt Tipps

Im stressigen Alltag kommt das Kochen oft zu kurz, dabei fehlt meist nur die richtige Organisation. Profi-Koch Mike Süsser klärt auf.

Keine Zeit zum Kochen? Mit diesen Tipps gehört diese Ausrede bald der Vergangenheit an. Profikoch Mike Süsser verrät, wie man im stressigen Alltag ohne viel Aufwand und mit nur wenig Zeit trotzdem frisch und gesund kochen kann. Seine Kochkünste beweist Süsser am heutigen Donnerstag wieder in der RTL-II-Sendung „Promis am Herd – Wer kocht besser?“ (20:15 Uhr).

Vorräte anlegen

Haben Sie immer einen guten Vorrat an Grundnahrungsmitteln im Haus. Dazu gehören z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Mehl, Essig, Öl, Gemüsebrühe, Tomatenmark usw. Wenn es mal schnell gehen muss, haben Sie so schon alles vorrätig.

Grosseinkauf spart Zeit und Geld

Nehmen Sie sich vor, einen grossen Einkauf in der Woche zu tätigen, anstatt viele kleine Einkäufe zu erledigen. Das spart Zeit und Geld!

Gute Geräte & ausreichendes Equipment

Das richtige Equipment ist das A und O. Es gibt doch nichts nervigeres als stumpfe Messer. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Messer und Schäler auch scharf genug sind, dann geht das Schnibbeln umso schneller. Legen Sie sich genügend Schüsseln und Töpfe zu. So müssen Sie nicht noch zwischendurch spülen.

Ordnung ist das halbe Leben

Mal abgesehen davon, dass Kochen in einer aufgeräumten Küche viel mehr Spass macht – es ist auch effizienter. Sie ersparen sich die „Such“-Zeit und behalten einen besseren Überblick.

Schneller Garen

Lassen Sie zum Kochen immer den Deckel auf dem Topf. So gart der Inhalt viel schneller, weil die Hitze im Topf bleibt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen Energie. Nutzen Sie ausserdem einen Wasserkocher, um z.B. Nudelwasser schneller zum Kochen zu bringen und füllen Sie es anschliessend in einen Topf um.

Doppelte Mengen kochen

Kochen Sie vor! Indem Sie die doppelte Menge kochen, können Sie den Rest des Essens einfrieren. Sollten Sie einmal in Zeitdruck geraten, können Sie es einfach aufwärmen. Achtung: Nicht alle Lebensmittel lassen sich einfrieren.

Schnelle Rezepte

Eine Gemüsepfanne geht viel schneller als ein Auflauf oder ein aufwendiger Braten – und ist dazu auch noch gesünder. Suchen Sie sich unkomplizierte Rezepte mit wenigen Einzelschritten aus, wenn es fix gehen soll.

Tiefkühlgemüse nutzen

Mit tiefgekühltem Gemüse zu arbeiten ist besonders zeitsparend und dazu noch gesund. Oftmals befinden sich sogar mehr Vitamine darin als in frischem Gemüse.

Schnelle Beilagen

Sie suchen eine Beilage, die satt macht, aber schnell zuzubereiten ist? Ich verwende da gerne Couscous. Übergiessen Sie ihn lediglich mit heisser Brühe, kurz quellen lassen, etwas Öl dazu und schon ist er fertig.

„One Pot“-/“One Pan“-Gerichte

Dieser Food-Trend ist besonders praktisch. Sie benötigen lediglich einen Topf oder eine Pfanne („One Pot“). Sehr lecker und einfach ist „One Pot“-Pasta. Geben Sie einfach alle Zutaten aus dem Rezept in den Topf, lassen es so lange wie nötig köcheln – fertig! Ein weiterer Vorteil: weniger Abwasch.

Vorheriger ArtikelWilliam und Kate in Heidelberg: Royals im Ruder-Wettstreit
Nächster ArtikelKrasses Geständnis: Jada Pinkett Smith war Drogendealerin