Weltnichtrauchertag: Smartphone-Apps helfen im Kampf gegen die Sucht

Das Aufhören kann ein absoluter Graus sein. Die folgenden Apps können aber dabei helfen, endlich von den Glimmstängeln loszukommen.

Natürlich ist rauchen ungesund, das hat vermutlich auch der letzte Raucher bereits verstanden – doch selbst wenn man wirklich aufhören möchte, ist dies für die meisten Menschen alles andere als leicht. Dabei helfen können heutzutage auch spezielle Apps. Hier eine Auswahl.

„QuitNow!“

Die kostenlose App „QuitNow!“ (iOS/Android) bietet ihren Usern ausführliche Statistiken zum eigenen Rauchverhalten. So wird beispielsweise gelistet, wie lange ein Nutzer schon keine Zigarette mehr angerührt hat. Eine Community aus mehr als zwei Millionen Usern hilft laut Herstellerangaben, andere Nutzer beim Aufhören zu unterstützten. Individuelle Erfolge spornen zusätzlich an und können beispielsweise via Social Media geteilt werden.

„Smokerface“

Eine komplett andere – und auf gewisse Art spielerische – Herangehensweise bietet die kostenlose App „Smokerface“ (iOS/Android). User können hier ein Selfie knipsen und direkt sehen, wie sich das eigene Gesicht bei starkem Rauchen auf Zeit negativ verändern könnte. Ausführliche Tipps, Statistiken und dergleichen werden hier aber nicht geboten.

„Get Rich or Die Smoking“

Die kostenlose Android-App „Get Rich or Die Smoking“ konzentriert sich besonders auch auf die finanzielle Komponente des Rauchens – das verrät ja bereits der Name. Auf übersichtliche Weise wird dargestellt, wie viel Geld ein hoffentlich bald „ehemaliger Raucher“ sich mit dem Aufhören spart. Besonders motivierend: Nutzer können eine Wunschliste anlegen und die App informiert darüber, sobald man den Gegenwert des gewünschten Artikels einfach nur durch Nichtrauchen zusammengespart hat.

„Der Nichtraucher Coach“

Wie viele andere Nichtraucher-Apps bietet auch „Der Nichtraucher Coach“ (iOS/Android) entsprechende Statistiken zum Rauch-/Nichtrauchverhalten eines Nutzers an. Die App bietet aber im Gegensatz zu anderen auch genauere Einblicke rund um die Themen Rauchen und Aufhören. Wie funktioniert zum Beispiel eigentlich Nikotin? Und kann Hypnose wirklich hilfreich sein?

Vorheriger ArtikelHarvey Weinstein: Droht ihm jetzt ein Leben im Knast?
Nächster ArtikelFashion-Fauxpas oder typisch Lady Gaga?