Glücklich im Herbst – Tipps gegen den Herbstblues

Glücklich im Herbst – Tipps gegen den Herbstblues

Dunkle Wolken verhängen den Himmel, tagelanger Regen trübt das Gemüt und die aufkommende Kälte lässt den Körper frösteln: Wenn der Sommer in den Herbst übergeht und die Temperaturen sinken, dann sinkt zu oft auch gleich die Stimmung. Echte Herbstmuffel möchten sich nur noch im Bett verstecken, viel schlafen und Schokolade essen. Und das, obwohl Herbst und Winter so wunderschön sein können und sich ganz neue Möglichkeiten auftun!

Mütze auf und raus an die frische Luft

Wonach fühlt man sich frischer und erholter als nach einem langen, ausführlichen Spaziergang? Jetzt heisst es, die wenigen Sonnenstunden des Tages nutzen, sich warm einpacken und nach draussen gehen. Nicht nur die bunt gesprenkelten Bäume sind schön anzusehen, auch signalisieren die Augen der Zirbeldrüse bei Licht weniger Melatonin zu produzieren – der Übeltäter, wenn es um Müdigkeit und Schlappheit geht. Und dafür braucht es keinen strahlenden Sonnenschein, schon wenig Helligkeit kurbelt auch die Vitamin-D-Produktion gehörig an, ein echter Hochgenuss für Knochen und Immunsystem. Wer glücklich und zufrieden durch die dunklen Monate kommen möchte, sollte regelmässige sportliche Aktivitäten nicht vernachlässigen. Ist der Endorphin- und Serotoninvorrat erst einmal aufgefüllt, lässt es sich auch bei Wind und Wetter morgens gut gelaunt aufstehen. Im Anschluss noch eine belebende Wechseldusche und der guten Laune steht garantiert nichts mehr im Weg.

Gutes Essen für Körper und Geist

Essen ist nicht nur wichtig, um jeden Tag das eine Bein vor das andere setzen zu können, sondern kann ebenso ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein ausführliches Frühstück mit heissem Ingwertee und Porridge mit Nüssen, Bananen und Trockenfrüchten gibt jedem Morgen das gewisse Etwas. Vollkornprodukte sowie Haferflocken, Sesamsamen, Erbsen und Bohnen versorgen den Körper mit dem Mineralstoff Magnesium und Omega-3-Fettsäuren aus Fisch vertreiben jede Müdigkeit. Was noch auf den Speiseplan gehört? Köstliche Gewürze wie Chili, Zimt, Kardamom, Koriander, Kurkuma und viele mehr regen die Durchblutung an und hinterlassen wohlige Wärme. Wie wäre es mit einem Gang zum Wochenmarkt? Dort erwarten die Besucher leckere regionale Winterzutaten. Doch: Naschen ist natürlich auch erlaubt! Einen köstlichen Kuchen zu backen oder kleine süsse Muffins, das geht mit oder ohne Anlass, in Gesellschaft oder allein. Wer noch das passende Backzubehör oder tolle Backideen benötigt, wird zum Beispiel bei MakeUrCake.ch fündig. Schön verziert werden die Backwaren zu kleinen Kunstwerken und lassen sich super mit saisonalen Gewürzen und Zutaten herstellen.

Gemütlichkeit wird grossgeschrieben

Warum nicht die Gegebenheiten nutzen und das Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit umsetzen? Das Zuhause zur Wohlfühloase machen, sei es mit Lichterketten, Blumensträussen oder warmen Decken, dafür ist jetzt genau die richtige Zeit. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Macht der (Herbst-)Farben. Leuchtendes Rot, ein strahlendes Gelb oder ein warmes Orange – Farben, die im Herbst die Bäume schmücken, stehen mit Sicherheit auch jeder Wohnung gut. So wird die Stimmung ganz automatisch gehoben. Mit Glück steht im Badezimmer noch eine Badewanne für gemütliche Stunden bereit, doch auch ein paar Kerzen, entspannende Musik und ein flauschiger Schal wärmen von innen und von aussen.

Geselligkeit suchen

Was macht glücklicher als gute Gesellschaft? Gemeinsam Zeit verbringen, Lachen, Neues erleben: Zusammen ist man weniger allein. Dabei tut Kuscheln oder eine einfache Umarmung nicht nur der Seele gut: Das Hormon Oxytocin wird auch Bindungshormon genannt und stärkt soziale Beziehungen. Zeit verbringen mit Freunden und Familie oder sogar mal Gutes tun und sich sozial engagieren? So gibt es doch viele Ideen, die Herbst und Winter zu den neuen Lieblingsjahreszeiten machen werden. Zeiten der Geselligkeit, der Gemütlichkeit und des Beisammenseins.

Vorheriger ArtikelJamie Lawson: «Bands, die nur saufen wollen, machen etwas falsch»
Nächster ArtikelKylie Jenner: Eine Hochzeit steht nicht auf dem Plan