Quelle: giffits-werbeartikel.ch
Werbeartikel sind ein fester Bestandteil einer jeden Marketingabteilung. Sie werden dabei sowohl von Einzelunternehmern als auch von grossen Firmen und Konzernen verwendet. Der Unterschied liegt meist lediglich in der Menge und Breite der Streuung.
Vorteile von Werbeartikeln
Werbeartikel oder Giveaways bieten einen Nutzen in vielerlei Hinsicht. Sie sprechen beim Beschenkten beziehungsweise beim Kunden direkt mehrere Sinne an. Zum einen kann der Werbeartikel durch seine Haptik und zum anderen durch sein äusseres Erscheinungsbild begeistern, in Erinnerung bleiben und überzeugen. Wenn es sich um einen Werbeartikel handelt, der verzehrt werden kann, wie zum Beispiel ein Pfefferminz oder ein Gummibärchen, werden zusätzliche Sinne angesprochen. Bei Werbeartikeln zum Verzehr ist aber stets zu beachten, dass diese keinen besonders langanhaltenden Werbezweck erfüllen.
Anders verhält es sich mit hochwertigen Stiften, Kaffeebechern, Regenschirmen oder Rucksäcken. Diese Artikel bleiben, sofern entsprechende Qualität vorhanden ist, oft viele Jahre beim Kunden in Benutzung und Ihr Unternehmen somit in Erinnerung. Für Werbeartikel niedrigerer Qualität besteht hier allerdings die Gefahr, dass Ihr Unternehmen mit diesen negativen Erfahrungen in Verbindung gebracht wird.
Werbeartikel fördern die Bekanntheit des Unternehmens und tragen insgesamt zu einem positiven Image bei. Sie sorgen dafür, dass das Unternehmen auch nach einem Kauf, wenn gegebenenfalls kein Kontakt mehr zum Kunden besteht, weiterhin in Erinnerung bleibt.
Unterschiedliche Werbeartikel
Die Menge an Werbeartikeln ist gross und vielseitig. Von bedruckten Biergläsern, über Blöcke und Kalender bis hin zu USB-Sticks und vielen anderen elektronischen Kleinartikeln ist alles denkbar. Hinzu kommen immer wieder saisonale Artikel wie zum Beispiel aktuell ein bedruckter Mund- und Nasenschutz angesichts der Covid-Pandemie.
Prinzipiell muss bei der Auswahl des Werbeartikels immer das damit verbundene Image betrachtet werden. Ein bedrucktes Bierglas wäre sicher nicht der richtige Werbeartikel für eine Firma, die Babyartikel vertreibt. Ebenso sind Sonnenschirme oder Strandliegen mit dem Markennamen eines Herstellers für Winterbekleidung eher irreführend für den Kunden. Ein Taschenmesser mit dem Aufdruck einer Firma, die ansonsten Kinderspielzeug herstellt und vertreibt, könnte ebenfalls für Unmut sorgen.
Anbieter von Werbeartikeln
Auf die grosse Vielzahl von Werbeartikeln wurde in diesem Artikel bereits eingegangen. Ebenfalls die Gefahr für eventuelle Missverständnisse zwischen dem, was Sie als Unternehmen vermitteln wollen und dem, wofür der Werbeartikel steht, wurde beleuchtet. Umso wichtiger ist bei der Auswahl des Lieferanten für Werbeartikel eine gute Beratung, sofern das eigene Unternehmen nicht über eine gut aufgestellte Marketingabteilung verfügt.
Werbeartikel von Giffits vereinen all die genannten Aspekte. Giffits bietet mit seinen rund 20 Mitarbeitern eine Beratung für den richtigen Werbeartikel zum richtigen Zweck an. Das Unternehmen besteht bereits seit 1998 im Markt der Werbeartikel und ist seither zu einem der grössten Händler für Werbeartikel in Europa aufgestiegen. Im Portfolio des Unternehmens befinden sich über 100’000 unterschiedliche Artikel. Es werden unter anderem die Bereiche Auto & Reisen, Büro, Lebensmittel, Schreibgeräte, Taschen, Wellness & Kosmetik sowie Öko und Textilien und viele mehr abgedeckt.
Giffits bietet einen Rundum-Service an, bei dem die Kunden vom ersten Kontakt bis zum Kauf und darüber hinaus betreut werden. Im Rahmen der Beratung bietet das Unternehmen einen Design-Service und eine Druckvorschau des späteren Artikels an.