Fünf Tipps gegen den Trennungsschmerz

Fünf Tipps gegen den Trennungsschmerz

Trennungen sind schmerzhaft, das wissen auch Promis wie Bella Hadid. Das Model trauert öffentlich ihrem Ex The Weeknd hinterher. Doch wie heilen die Wunden am schnellsten? Diese Tipps helfen, den Trennungsschmerz zu überwinden.

Eine Trennung ist nie leicht. Da machen auch die Promis keine Ausnahme. Bella Hadid etwa hatte schwer an dem Liebes-Aus mit Sänger The Weeknd zu knabbern. Dass man nach einer Trennung trauert und Tränen vergiesst, ist völlig normal. Liebeskummer ist eine grosse emotionale Belastung. Diese Tipps helfen, den Trennungsschmerz zu überwinden.

Tipp 1: Kontakt abbrechen

Auch wenn es schwer fällt: Frisch Verlassene sollten den Kontakt zu dem oder der Verflossenen strikt einstellen. Heisst: Nummer löschen, auf den sozialen Netzwerken entfolgen usw. So kommt man erst gar nicht in Versuchung, zum Stalker zu werden und möglicherweise über ein Foto mit dem neuen Partner im Netz zu stolpern. Das reisst nur alte Wunden auf! Hat man sich einvernehmlich getrennt, muss die Kontaktsperre ja nicht ewig währen. Aber zumindest so lange, bis man endgültig mit der Beziehung abgeschlossen hat und sich keine Hoffnung mehr auf ein Liebescomeback machen.

Tipp 2: Beziehung reflektieren

Nach einer Trennung wird der oder die Ex schnell auf ein Podest gestellt. Man ist sich sicher, kein anderer Mensch könne der Person je das Wasser reichen und dass man doch eigentlich perfekt zusammengepasst hat. Doch genau dadurch wird der Trennungsschmerz nur noch grösser. Man sollte also genau reflektieren, was einem am Ex-Partner gestört hat und welche Verhaltensweisen auf die Nerven gingen. Hatte er oder sie bestimmte Macken? Auch Freunde können dabei helfen, Situationen wieder ins Gedächtnis zu rufen, in denen die Beziehung nicht gerade gut lief.

Tipp 3: Ausmisten

Nach einem Beziehungs-Aus ist Ausmisten angesagt! Gemeinsame Fotos sollten aus der Wohnung verschwinden (am besten ersetzt man sie durch Schnappschüsse mit der Familie oder Freunden), ebenso wie Geschenke, die man während der Beziehung bekommen hat. Rundum alle Dinge, mit denen spezielle Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit verbunden sind. Wer die Sachen nicht wegschmeissen will, kann sie in einem Karton auf dem Dachboden oder im Keller verstauen.

Tipp 4: Ablenken

Statt zuhause Trübsal zu blasen, sollten man nach einer Trennung aktiv werden und sich mit Freunden verabreden, shoppen oder zum Friseur gehen und alles unternehmen, was einem Spass macht. Auch bei der Arbeit oder beim Sport vergisst man schnell die privaten Sorgen. Bei einer spontanen Reise lässt man nicht nur den Alltag hinter sich, sondern gewinnt auch noch jede Menge neue Erinnerungen und Bekanntschaften.

Sich selbst lieben

Wenn man verlassen wurde, ist das Selbstwertgefühl meist im Keller. Möglicherweise gibt man sogar sich selbst die Schuld an der Trennung und denkt, man sei nicht liebenswert oder attraktiv genug. Es ist also wichtig damit anzufangen, sich wieder selbst zu lieben. Denn nur, wer mit sich im Reinen ist, kann auch auf andere positiv wirken. Man kann beispielswiese all die Dinge aufschreiben, die man an sich selber toll findet. Schnell wird man merken: Um glücklich zu sein, ist man auf keinen Partner angewiesen, der einem anhimmelt. Schliesslich kommt man doch auch ganz gut allein zurecht.

Vorheriger ArtikelFuture lässt alles raus
Nächster ArtikelLions Head: «Man muss seine Komfortzone verlassen, um sich weiterzuentwickeln»