Marshall McLuhan: Was verdanken wir dem Medientheoretiker?

Kommunikationstheoretiker Marshall McLuhan hätte heute seinen 106. Geburtstag gefeiert. Google ehrt ihn mit einem animierten Doodle. Doch was verdanken wir ihm eigentlich?

Der kanadische Philosoph und Literaturprofessor Marshall McLuhan gilt als Vater der Medientheorie. Am heutigen 21. Juli hätte er seinen 106. Geburtstag gefeiert. Sein bekanntestes Werk ist die Medientheorie-Studie „Understanding Media“. Vor allem geht es darin um seine These „Das Medium ist die Botschaft“. Er nahm an, dass nicht unbedingt nur der Inhalt, sondern auch das übertragende Medium selbst einen Einfluss auf die Gesellschaft habe…

Zudem unterschied McLuhan zwischen kalten und heissen Medien. Laut seiner Theorie ist ein Film heiss, denn er versorgt einen Sinn intensiv mit Informationen. Ein Comic ist dagegen kalt, weil die minimalen grafischen Details nur schwache Informationen lieferten, der Leser müsse die Informationen relativ aufwändig vervollständigen. Andere Heiss-Kalt-Paare: Vorlesung-Seminar oder Buchlektüre-Dialog. Am 31. Dezember 1980 starb McLuhan in Toronto im Schlaf an den Folgen eines Schlaganfalles.

In unregelmässigen Abständen feiert der Suchmaschinengigant meist eher unrunde Geburtstage, Todestage, Jubiläen oder Erfindungen mit Animationen oder Grafiken auf der Startseite.

Vorheriger ArtikelNach Chester Benningtons Tod: Seine Fans können es nicht glauben
Nächster ArtikelHerzogin Kate ist eine echte Mode-Diplomatin