Darum lockt die Mirabello-Bucht auf Kreta immer mehr Reisende

Um einen luxuriösen Strandurlaub zu verbringen, müssen Sonnenanbeter Europa längst nicht mehr verlassen. An immer mehr Orten entstehen Resorts und Hotelanlagen, die höchsten Ansprüchen genügen. Vor allem auf Kreta, in der Mirabello-Bucht, hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

In wenigen Stunden aus dem Schmuddel-Wetter an absolute Traumstrände? Nichts leichter als das! Die europäischen Mittelmeerinseln bieten vom Frühling bis in den Spätherbst Sonne satt und warmes Wasser. Optimal also für einen Strandurlaub. Vor allem das zu Griechenland gehörende Eiland Kreta hat sich in den vergangenen Jahren für Urlauber herausgeputzt. Im Osten der Insel, in der Mirabello-Bucht, reiht sich mittlerweile Luxus-Resort an Luxus-Resort.

Wer das gerne einmal selbst erleben möchte, startet am besten im Westen der Bucht mit Elounda. Dort herrscht die grösste Konzentration von 5-Sterne-Resorts, die ganz Griechenland zu bieten hat. Gemütlicher Bungalow, opulente Suite oder eine komplette Privatvilla – hier ist für jeden etwas dabei. Aber nicht nur Scheichs und VIPs schätzen die Küstenstadt.

Zwischen Atlantis und dem Highway One

Das hat vor allem mit Olous, der „Vorgängerstadt“ Eloundas, zu tun. Den Grossteil der einst prunkvollen Siedlung können heute ausschliesslich Taucher besichtigen, denn sie ist versunken. Nur noch vereinzelte Bauwerke, wie Windmühlen oder Teile der Stadtmauer befinden sich heute noch über dem Meeresspiegel. Echtes Atlantis-Feeling garantiert! Aber auch Elounda selbst weiss zu überzeugen. Gerade mal 2’000 Menschen leben hier – doch auf den Strassen und in den Tavernen ist immer einiges geboten.

Um die Schönheit der Region komplett zu erfassen, sollten sich Reisende allerdings ein Auto mieten und die komplette Bucht abfahren. Ähnlich zum berühmten Highway One an der Westküste der USA verlaufen Strassen direkt oder zumindest nah an der Küstenlinie. Wanderrouten und Campingmöglichkeiten inklusive! Diese Art des Reisens ist dann auch deutlich kostengünstiger als die Luxus-Ressorts der Mirabello-Bucht. Und dabei nicht weniger atemberaubend…

Vorheriger ArtikelPrinz William spricht offen wie nie über den Tod seiner Mutter
Nächster Artikel„Hinter Gittern“ trifft „OITNB“: Neue Knastliebe für Walter