Diese Stadt ist das beste Reiseziel 2017

„Travel + Leisure“ hat auch 2017 seine Best-of-Listen veröffentlicht. Während in den meisten Kategorien Altbekannte von der Spitze grüssen, endete die Suche nach der besten Stadt mit einer Überraschung. Unter Berücksichtigung von 86 Bewertungskategorien setzte sich San Miguel de Allende durch.

London, Paris, Barcelona, Amsterdam? Oder doch lieber nach New York, Bangkok, Kapstadt? Wer einen Städtetrip plant, hat wirklich die Qual der Wahl. Zu verlockend sind die Angebote, zu gross ist die Auswahl. Als wahre Institution bei der Suche nach Urlaubszielen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten die Leserumfragen in der „Travel + Leisure“ etabliert. Dieses Jahr rückt das Reisemagazin aus New York die mexikanische Kleinstadt San Miguel de Allende in den Fokus. Was macht die „World’s Top City 2017“ so besonders?

San Miguel de Allende liegt im Herzen Mexikos, genauer gesagt im Bundesstaat Guanajuato. Das 70’000-Einwohner-Städtchen darf sich seit 2008 bereits mit dem Titel „UNESCO-Weltkulturerbe“ schmücken. Und das hat gute Gründe. Zum einen lassen sich gut erhaltene Bauten aus der Kolonialzeit besichtigen. Highlights sind die Kathedrale Parroquia de San Miguel Arcángel und das Haus des Unabhängigkeitskämpfers Ignacio Allende, das heute ein Museum beheimatet.

Zum anderen ist hier die Event-Dichte extrem hoch. Nicht nur Freunde von Jazz- und Blues-Musik werden sich bei den Festivals und Konzerten wohl fühlen. Langeweile kommt in San Miguel de Allende nie auf, dafür sorgen auch Theaterveranstaltungen oder Karnevalsumzüge.

Stressfrei durch die malerischen Gassen

Ein weiterer Pluspunkt der Stadt ist die Infrastruktur. Autos oder öffentliche Verkehrsmittel sind für Touristen überflüssig. Der Stadtkern um die Plaza de Allende lässt sich problemlos zu Fuss erschliessen. In einem der rund 350 Restaurants kann dann nicht nur die lokale Küche, sondern vielerorts auch der wunderbare Blick über die Stadt genossen werden.

Zwischen Haupt- und Nebensaison wird in San Miguel de Allende nicht wirklich unterschieden. Das Klima gilt das ganze Jahr über als gemässigt, weshalb sich die „World’s Top City 2017“ von Januar bis Dezember für einen Besuch eignet.

Vorheriger ArtikelR. Kelly: Bisher scheinen ihm die Sekten-Vorwürfe nicht zu schaden
Nächster ArtikelDreht die Formel 1 bald im Ersten ihre Runden?