Diese Tipps verhindern Urlaubs-Stress vor der Abreise

„Habe ich das Licht ausgemacht?“ „Ist die Zeitschaltuhr eingeschaltet?“ Routine hin oder her – irgendwas vergisst man doch immer, wenn es endlich in den heiss ersehnten Urlaub gehen soll. Eine einfache Checkliste hilft dabei, den Urlaub entspannt zu geniessen.

Die Koffer sind im Auto verstaut, die Kinder sitzen reisefertig auf der Rückbank und trotzdem kann es nicht losgehen, weil noch gefühlt 100 Sachen erledigt werden müssen. Ist die Heizung abgedreht? Das Wasser auch? Lästige Fragen, die einem die Freude auf den Urlaub ganz schön vermiesen können. Um das zu vermeiden, gibt es eine ganz einfache Checkliste, dank der ganz entspannt in den Urlaub gestartet werden kann.

Save im Safe

Am liebsten würde man ja alles mitnehmen – besonders Frau. Aber wenn es nicht gerade mit dem Wohnmobil in den Urlaub geht, ist das schwierig. Besonders bei Wertsachen wie Schmuck, tun sich viele Frauen schwer. Es hilft nichts – alle Wertsachen, die nicht mit auf die Reise gehen können, sollten am besten in einen Safe eingeschlossen werden.

Wenn wir schon bei Wertsachen sind – damit die Wohnung während der Abwesenheit nicht verwaist aussieht, empfiehlt sich eine Zeitschaltuhr. Regelmässiges An- und Ausschalten des Lichts erweckt den Eindruck, dass das Haus bewohnt ist. Auch sollten Rollläden und Jalousien nicht permanent geschlossen sein. Wer sich nicht extra eine Zeitschaltuhr für Licht und Rollläden anschaffen will, kann einfach die Nachbarn um Hilfe bitten.

Rechnung bezahlt?

Bei den Nachbarn lässt sich auch prima ein Ersatzschlüssel deponieren. Den brauchen die Nachbarn sowieso, wenn sie beispielsweise zum Blumengiessen ins Haus müssen oder nach der Post sehen. Alternativ kann man die Post auch nachsenden oder hinterlegen lassen. Damit man im Fall der Fälle erreichbar ist, hinterlegt man am besten seine Urlaubsadresse bei Freunden oder Verwandten.

Wenn es mal länger in den Urlaub geht, sollte sichergestellt werden, dass eventuelle Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden. Unliebsame Zahlungserinnerungen, die nach der Rückkehr im Briefkasten stecken, lassen sich dadurch vermeiden.

Sind Heizung und Wasser abgestellt, die Nachbarn informiert und die Zeitschaltuhr installiert, sollten noch alle wichtigen Dokumente kopiert werden: Reisepass, Führerschein, Flugtickets und Reservierungen. Die Kopien immer getrennt von den Originalen aufbewahren! Gehen die nämlich verloren, kann einem mit den Kopien leichter geholfen werden.

Mit dieser Checkliste im Kopf ist der entspannte Urlaub so gut wie in der Tasche.

Vorheriger ArtikelJustin Bieber: Keine Tour für die nächsten zwei Jahre
Nächster ArtikelNathalie Emmanuel schämte sich jahrelang für ihre Naturlocken