Das chinesische Houtouwan ist das schönste Geisterdorf der Welt

Überall wuchern Gras und Efeu. Nichts als grüne Ruinen. Wenn die Sonne über Houtouwan aufgeht, lässt einen das Gefühl nicht los, das hier etwas Schlimmes passiert sein muss. Doch ab sechs Uhr morgens füllen sich die Strassen mit Touristen. Was hat es mit diesem geheimnisvollen Ort auf sich?

„Das grüne Dorf“ – selten dürfte ein Beiname derart passend gewesen sein. Auf der chinesischen Insel Shengshan, unmittelbar vor der Küste Shanghais, hat die Natur wieder das Ruder übernommen. Noch vor wenigen Jahren lebten allein im Dorf Houtouwan mehr als 2’000 Fischer mit ihren Familien. Es war eng, laut und umtriebig. Doch alles, was heute zu hören ist, ist das Rauschen des Meeres.

Es wirkt wie aus einem Endzeitfilm: Verfallene Gebäude, zugewachsene Strassen und unheimliche Stille. Jedoch war es kein Super-Virus oder eine Naturkatastrophe, die die Bewohner von Houtouwan in die Flucht getrieben haben, sondern einfach nur ihre wirtschaftliche Notlage. Bis in die 1990er Jahre war der Fischfang hier ein rentables Geschäft. Als sich das im Laufe des Jahrzehnts mehr und mehr änderte, zogen die Menschen aus dem hügeligen Dorf zurück aufs Festland. Zurück blieben eine Handvoll Menschen und rund 500 leerstehende Häuser.

Touristenmagnet ohne Sehenswürdigkeiten

Als der Mensch ging, kam die Natur zurück. Rasch hatten dank des feuchten Klimas Efeu und Farne die ersten Hausfassaden bedeckt. Mittlerweile sind nahezu alle Bauwerke in Houtouwan „eingegrünt“. Diese schaurig-schöne Kulisse lockt vor allem Urlauber aus Shanghai an. Krasser könnten die Gegensätze auch kaum sein. Auf der einen Seite eine pulsierende Mega-Metropole, auf der anderen Seite Ruhe und Urwald, der das Dorf regelrecht verschluckt.

Houtouwan dürfte damit wohl das ungewöhnlichste Naherholungsgebiet Chinas sein. Hier gibt es nichts: keine Restaurants, keine Hotels, keine Sehenswürdigkeiten – und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, übt der Ort eine grosse Faszination aus. Denn den Besuchern wird hier vor Augen geführt, wie die Natur den Planeten zurückerobern wird, wenn der Mensch einmal nicht mehr ist.

Vorheriger Artikel„Game of Thrones“: Jon Schnee muss in einem Ikea-Teppich bibbern
Nächster ArtikelChris Pratt schrieb das Vorwort: Was passiert mit Anna Faris‘ Buch?