Last minute in den sonnigen Herbsturlaub – so geht’s!

Mittlerweile sind überall die Sommerferien vorbei und in den Regalen übernehmen langsam aber sicher wieder Lebkuchen und Spekulatius das Ruder. Im Kampf gegen die Herbstdepression suchen jetzt viele noch nach günstigen Flügen in den warmen Süden.

T-Shirts, Shorts und Sonnenbrillen können getrost weggepackt werden, denn in Mitteleuropa hat der Herbst jetzt das Sagen! Dichter Nebel am Morgen, dichte Wolkendecken tagsüber und kühle Nächte. Nicht wenige Menschen planen deshalb derzeit ihre „Flucht“ aus dem tristen Grau in Grau. Und die Voraussetzungen dafür sind ziemlich gut: Die Preise für Unterkünfte gehen bereits jetzt merklich nach unten und das Ende der Ferienzeit hat zur Folge, dass grundsätzlich weniger Touristen unterwegs sind. Doch welche Reisen bieten sich im Herbst an?

Um Tristesse gegen Badespass zu tauschen, muss im September und Oktober Europa nicht unbedingt verlassen werden. In den Anrainerstaaten des Mittelmeers finden Urlauber vielerorts immer noch Sonne satt und auch badefreundliche Meerestemperaturen von über 20 Grad vor. Die Herbstmonate sind also perfekt, um die sonst so belebten Küstenabschnitte Kroatiens, Griechenlands, Zyperns, Maltas oder Mallorcas in Ruhe zu geniessen. Mit etwas Geduld und Geschick lässt sich für kleines Geld noch echtes Sommerfeeling einfangen.

Städtetrips: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Im Herbst haben aber nicht Strandurlaube, sondern Städtereisen Hochkonjunktur. Das ist natürlich kein Zufall. Allein in Europa gibt es hunderte Metropolen, die einen (Wochenend-)Trip wert sind. Während man für die „Big Player“ London, Paris oder Madrid erfahrungsgemäss tiefer in die Tasche greifen muss, sind Ausflüge nach Riga, Budapest oder Lissabon meistens echte Schnäppchen – aber deshalb nicht weniger aufregend. Wichtig ist Flexibilität und Spontanität, was Ort und Zeitraum betrifft. Dann steht einem aufregenden Spar-Urlaub nichts mehr im Wege.

Vorheriger ArtikelSarah Connor braucht eine Auszeit
Nächster ArtikelRob Kardashian: Wie teuer wird der Rache-Porno?